19.09.1999: TG-Handballer mit Erfolg bei zwei Turnieren

Die Handballer der Turngemeinde Dietzenbach befinden sich seit 26.7. in der Vorbereitung zur neuen Saison. Der erste Test liegt nun hinter den Bergsern. Am letzten Wochenende ging die Mannschaft auf Reisen. Am Freitag, den 30.7. trat die Mannschaft zu einem Flutlicht-Beachhandballturnier in Stutensee/Blankenloch bei Bruchsal an. Von 44 Teams wurde ein beachtlicher 5. Platz belegt.

Hier stand natürlich der Spaß und die Faszination “Beachhandball by Night” im Vordergrund. Ungeschlagen überstand man die Gruppenspiele und gewann noch zwei Zwischenrundenbegegnungen ehe man dann gegen den späteren Turniersieger ausschied. Dies aber ohne Frust, hatte man doch mehr erreicht als gehofft. Die TG wird ihrerseits im nächsten Jahr den ersten Dietzenbacher Beachhandball-Cup veranstalten. Dieser Event wird in das 24-Stunden-Schwimmen integriert sein. Am Samstag stand Party auf dem Programm, ehe dann am Sonntag erstmals für die neue Saison richtig Handball auf dem Plan stand.

Mit durchweg höherklassig angesiedelten Mannschaften mußte sich die TG messen. Als Gruppenzweiter mit 5:3 Punkten war die erste Zwischenrunde erreicht, wobei hier ein Bezirks- und ein Oberligist ausgeschaltet wurde. Auch diese wurde gemeistert ehe dann mit dem TV Richtshofen wieder ein Oberligist der Gegner war. Man rechnete sich wenig aus, aber mit der Parole, eigentlich nur gewinnen zu können schlug sich die Mannschaft wacker und verlor unglücklich mit einem Treffer. Letztlich war eine kuriose Situation für die Niederlage verantwortlich. Keeper Andy Wurm wollte aus Sicherheitsgründen einen Ball, der von einem anderen Spielfeld auf den Platz rollte, entfernen. Genau in diesem Moment kam Richtshofen in Ballbesitz und bugsierte diesen ins leere Tor. Um so ärgerlicher war die Tatsache, daß der Ball nach dem Abpfiff des Schiedsgerichtes im Tor landete, also irregulär war, aber vom Platzschiedsrichter gegeben wurde. Dies war allerdings der einzige Wermutstropfen an diesem Wochenende, denn ansonsten war dieses Turnier bei herrlichem Wetter super organisiert und es herrschte drei Tage Superlaune.

Das auch die sportliche Leistung stimmte setzte dem Ganzen noch eins drauf. Das nächste Testspiel steht schon am Wochenende gegen den Darmstädter Bezirksligisten SG Egelsbach auf dem Plan. Höhepunkt der Vorbereitung und gleichzeitig Härtetest wird sicher das Vorbereitungshallenturnier in Nidderau sein. Am 22. 8. Bestreitet das Team vom Wingertsberg vier Spiele a 2 x 20 Minuten.