30.09.1999: TG-Super-Minis erstmals in der Punktrunde

Ihre ersten beiden Saisonspiele bestritten die jüngsten Handballerinnen der Turngemeinde Dietzenbach. Mit den Kleinsten hat sich die Turngemeinde vom Wingertsberg jetzt optimale Voraussetzungen geschaffen, den Jugendaufbau kontinuierlich fortzusetzen. Den Namen Superminis bekam die Mannschaft, um sie von den Allerkleinsten, die noch keine Punktrunde bestreiten unterscheiden zu können.

Der Nachwuchs hat zwar mit 0:5 und 1:22 zwei deftige Niederlagen hinnehmen müssen, doch dies ist nur allzu normal, sind die Kids sowohl vom Alter her, als auch körperlich ihren Gegnern weit unterlegen. Dies war speziell gegen die TG Nieder-Roden zu spüren. Doch all das macht dem Trainergespann und insbesondere den Eltern, die mit Begeisterung dabei sind nichts aus, denn in diesem Altersbereich legt Trainer Reiner Wagner noch keinen Wert auf große ergebnisorientierte Leistungen. Hier sind insbesondere Koordination, Motorik und Geschicklichkeit im Umgang mit dem Ball gefragt. Dies alles geschieht spielerisch und ohne Druck für die Kinder.

Ein weiterer wichtiger Aspekt im Training ist der Umgang miteinander. „Fair geht vor“ ist auch hier die Devise, die den Kindern immer wieder nahegebracht wird. Erstens im Kontakt untereinander und auch mit dem Gegner.

Natürlich haben sich auch hier schon Talente gezeigt. Philip Groh zum Beispiel, ist einer ohne Angst. Auf eigenem Wunsch im Tor der TG-Youngsters, hechtet er nach jedem Ball und bringt die Gegner schon mal zum verzweifeln. Auch Marvin Eckert, Daniel Krauss und Philip Girbardt zeigen auf dem Spielfeld schon, daß sie schon einige Monate mit dem Ball umzugehen lernen. Grundsätzlich machen aber alle Kinder Fortschritte und die Arbeit macht unglaublich Spaß, so Trainerin Sabine König.

Wer die TG-Zwerge einmal live erleben möchte, ist zum nächsten Heimspiel herzlich eingeladen. Dies findet am 31.10.99, um 15 Uhr in der Philip-Fenn-Halle statt. Der Gegner ist die SKG Sprendlingen.

Beide Gruppen üben Montags in der Philip-Fenn-Halle. Die ganz Kleinen und Anfänger von 16-17 Uhr und das Punktspiel-Team von 17.00-18.30 Uhr. Übrigens sind Mädchen und Jungen gleichermaßen willkommen. Ansprechpartner: Sabine und Fuzzy König (06074-29750) und Reiner Wagner (06074-492207). Aktuelle Berichte und weitere Informationen auch im Internet unter > www.tg-online.de <!

Das Team: Philip Groh, Carmen Lautenschläger, Marvin Eckert, Richard Herrlich, Svenja Sattler, Volkan Deminoz, Julien Hofmann, Rafael Schmitt, Christopher Berz, Sebastian Raab, Daniel Krauss, Myung-Sok Kwak, Erik Sponagel, Hugo Hjertén, Steven Lehr