13.11.2000: D-Jugend verliert im “Spitzenspiel” der Berzirksoberliga gegen die TSG Bürgel

Der Tabellenzweite, die TG Dietzenbach, gegen den Tabellenersten, die TSG Bürgel, das sollte das Schlagerspiel an diesem Wochenende werden. Am Ende wurde es die höchste Niederlage der TGD in dieser Saison.

Als sich die Trainer Alexander Berz und Reinhold Wolf an diesem Samstag die verfügbaren Spieler ansahen, die da in Bürgel auf ihren Einsatz warteten, war schnell klar: „Nur nicht hoch verlieren.“ An einen Sieg war nicht zu denken.. Toni Wieck fehlte verletzungsbedingt was vor allem den Sturm schwächte und Julian Wurm fehlte vor allem mit seiner guten Übersicht in der Abwehr. Damit überhaupt ein Ersatzspieler zur Verfügung stand, halfen André Schäfer, sonst noch in der E-Jugend spielend, und Michael Blesenkemper aus.

Das Spiel begann dann wie befürchtet. Im Sturm lief nichts zusammen. Zwei Lattenkracher von Jonas Röder und ein schöner Wurf von Andi Erdmann auf er rechten Außenposition fanden nicht den Weg ins Tor. Dagegen konnten die Spieler von der TSG Bürgel fast unbedrängt von der Abwehr einschießen. Da gab es dann für Marcel Schäfer nicht viel zu halten. Das Stimmungsbarometer der Mannschaft sank rasch auf den Nullpunkt. So stand es schon 5 oder 6:0 bis das erst Tor für die TG fiel. Dies war dann bezeichnenderweise ein Siebenmeter. Als dann Jonas Röder auch noch in Manndeckung genommen wurde, schien gar nichts mehr zu laufen. Die Mannschaften trennten sich mit 12:2 für Bürgel nach der 1. Halbzeit.

Zu gewinnen gab es zwar nichts mehr, aber so wollte man sich doch nicht aus Bürgel verabschieden. Die Abwehr wurde nun offensiver eingestellt. Gleich drei Gegenspieler der TSG Bürgel wurden direkt gedeckt. Das brachte zwar in der Gesamtbilanz nur einen Gegentreffer weniger als in der ersten Halbzeit ein, jedoch wurde die ganze Mannschaft aggressiver im Spiel nach vorne und erspielte sich wesentlich mehr Torchancen. Und dann traf Jonas Röder plötzlich wieder. Das ergab im ganzen eine versöhnliche zweite Halbzeit, die „nur“ 11:8 verloren wurde. Das Endergebnis war aber dann halt doch ein haushoher 23:10 Sieg für die TSG Bürgel.

Na wartet, das Rückspiel wird spannend!

Mannschaft: Marcel Schäfer (Tor/Feld 1), Wahab Abdul Faizi (1), Alexander Heymann (1), Florian Böhm, Jonas Röder (7/1), Andi Erdmann, André Schäfer, Michael Blesenkemper.