14.05.2000: Handball-A-Jugend wahrt Chance zum Aufstieg in die Landesliga

Dietzenbach (jh) – Die TG Dietzenbach A-Jugend, die am vergangenen Wochenende ihr erstes Qualifikationsspiel für die Landesliga Süd bestritt, hat sich mit einem Sieg gegen die HSG Maintal alle Chancen für den Einzug in die Landesliga gewahrt. Das Spiel gegen die letztjährigen Oberligisten aus Maintal konnte die TGD ohne größere Probleme mit 22:17 in Maintal gewinnen.

Das Team ging nicht mit den besten Gefühlen in das Spiel, da der Stammtorwart Murat Karacay leider ausfiel und somit der Ersatztorwart Matthias Gaubatz zum Einsatz kam. Ein Vorteil für die Dietzenbacher Mannschaft war jedoch, dass keinerlei Druck auf ihnen lastete, da das eigentliche Ziel die Bezirksoberliga schon erreicht wurde doch die HSG Maintal mit allen Mitteln in die Landesliga aufsteigen will. Mit dieser lockeren aber jederzeit konzentrierten Einstellung startete die TGD in das Spiel und dementsprechend verlief die Partie dann auch für die A-Jugend. Denn gleich zu Anfang konnte man sich entscheidend mit vier Toren absetzten und somit spielte man weiterhin ohne größeren Druck auf. Besonders gut stand die 6:0 Deckung der Bergser, die dem Gegner weder die Chance ließ aus dem Rückraum noch über ein Kreisanspiel zum Torerfolg zu kommen. Hervorzuheben in dieser mannschaftlichen Abwehr leistung ist der Neuzugang Patrick Humnig, der sich auf der Rückraum Mitte Position in der Abwehr toll integrierte. Durch diese insgesamt gute erste Halbzeit ging man mit einem fünf Tore Vorsprung (11:6) in die Pause.

Die Mannschaft war sich bewusst, dass man sich nicht auf diesen Vorsprung verlassen konnte und auch in der zweiten Halbzeit alles geben müsste um als Sieger das Parkett verlassen zu können. Doch trotzdem verlief der Anfang der zweiten Halbzeit nicht vielversprechend für die TG A-Jugend so dass der Gegner aus Maintal bis auf zwei Tore herankam. Dieser zwei Tore Abstand konnte bis fünf Minuten vor Ende des Spieles von Seiten der Dietzenbachern nicht ausgebaut werden jedoch geriet die Führung der TGD auch nicht in Gefahr. In den letzten fünf Minuten nahm die TG dann nochmals all ihre Kraft zusammen und machte aus der knappen 18:16 Führung noch einen verdienten 22:17 Sieg wahr. Besonderes Lob muss man auch an den Ersatztorwart Matthias Gaubatz aussprechen, der mit einer guten Leistung maßgeblich am Erfolg beteiligt war.

Nach diesem Sieg steht man in der Qualifikationsgruppe auf dem zweiten Platz, da die HSG Hanau/Steinheim ihr Spiel mit 19:12 gegen die TSG Bürgel gewonnen hat und damit zwei Tore mehr als die TG Dietzenbach erzielt hat. Der ebenfalls letztjährige Oberligist und Favorit dieser Gruppe die HSG Hanau/Steinheim ist an diesem Samstag, den 20.5. um 15.00 Uhr Gast in der Ernst-Reuter-Halle. Auch an dieses Spiel will die TGD ganz locker herangehen, da man erst recht gegen die HSG Hanau/Steinheim nichts zu verlieren hat.

TG A-Jugend: Matthias Gaubatz (TW), Jonas Hoffmann (2), Sebastian Wagner, Sascha Richter (9), Jan Steinheimer, Stephan Ebert (1), Patrick Humnig, Thomas Paliocha, Raul Böff (2), Thiemo Jancke (7), Christian Leberzam (1).