29.05.2000: Aufstieg der TGD A-Jugend in die Landesliga

Dietzenbach (jh) – Am vorletzten Wochenende machte die Handball A-Jugend der TG Dietzenbach den Aufstieg in die Landesliga Hessen Süd perfekt. Das letzte Qualifikationsspiel in Götzenhain stand unter einem guten Stern, da die heutige A-Jugend schon vor vier Jahren als damalige C-Jugend in Götzenhain einen Aufstieg feiern konnte.

Im letzten Qualifikationsspiel zur Landesliga Süd musste die A-Jugend der TGD gegen die TSG Bürgel antreten, die in den vorhergehenden Spielen zweimal verlor und damit in der Qualifikationsgruppe abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz stand. Das Spiel war von großer Bedeutung, denn mit einem Sieg wäre der TG der bisherige zweite Platz sicher und damit auch die Qualifikation zur Landesliga. Jedoch wusste die A-Jugend auch, dass man diesen Gegner nicht unterschätzen durfte, da man noch in der ersten Qualifikationsrunde vor vier Wochen gegen die TSG Bürgel verlor.

Beide Teams starteten vorsichtig in die Partie und spielten ihre Angriffe sehr lange aus. So kam es auch dazu, dass das Spiel anfänglich sehr torarm blieb doch die TG gab die Führung, die gleich zu Anfang des Spieles herausgespielt wurde, nicht mehr ab. Jedoch konnte der Vorsprung auch nicht wesentlich ausgebaut werden und somit stand es in der 15. Minute nur 4:1 für die Dietzenbacher A-Jugend. Leider konnte dieser Vorsprung nicht ganz in die Halbzeitpause gerettet werden und so ergab sich der Halbzeitsstand 7:5.

Durch eine souveräne Leistung der TG gleich zu Anfang der zweiten Halbzeit gelang es der Mannschaft einen wichtigen Grundstein zum Sieg zu legen, denn man konnte sich bis zur 40. Minute mit 12:7 absetzen. Durch diesen fünf Tore Vorsprung bekam das Team immer mehr Sicherheit, besonders in der Abwehr und die TG hielt ihren Vorsprung obwohl sie 4 Minuten lang in Unterzahl agieren mussten. In der 55. Minute schmolz zwar die Führung auf nur drei Tore, doch in den letzten fünf Minuten legte die TGD nocheinmal zu und konnte sich entscheidend und verdient mit sechs Toren absetzten. Das Endergebnis war 18:12 und damit war der TG der zweite Platz nicht mehr zu nehmen.

Fast wäre sogar der erste Platz wahr geworden, der zur Oberliga Qualifikation berechtigt, denn der Favorit HSG Hanau/Steinheim lag lange Zeit mit sechs Toren gegen die HSG Maintal zurück, welches für die TGD den ersten Platz bedeutet hätte. Doch am Schluss fertigte die HSG Maintal den Favoriten sogar mit 12 Toren ab und somit war die HSG Maintal erster und dahinter die TG Dietzenbach, darauf die HSG Hanau/Steinheim und dann die TSG Bürgel.

Mit der Landesliga Qualifikation hat die Handball A-Jugend einen der grössten Erfolge in der Vereinsgeschichte der TG Dietzenbach wahr gemacht. Man erwartet nun eine attraktive und spannende Abschlusssaison in der Landesliga Hessen Süd und man hofft auf ein erfolgreiches Abschneiden in der zweithöchsten Jugendklasse. Doch wenn die A-Jugend weiterhin so gemeinschaftlich und geschlossen ihre Spiele absolviert, wird das Ziel, das Erreichen eines Mittelfeldplatzes, zu realisieren sein.

TG A-Jugend: Murat Karacay (TW), Jonas Hoffmann (2), Jan Steinheimer, Sascha Richter (5/1), Stephan Ebert (2), Thomas Paliocha (3), Matthias Gaubatz (1), Patrick Humnig, Raul Böff (2), Thiemo Jancke (2), Christian Leberzam (1), Sebastian Wagner.