Maintal II Turniersieger bei Dietzenbacher Handballern

(sbr) Zum zweiten mal nach 2006 richteten die Dietzenbacher Handballer ein Hallen-Vorbereitungs-Turnier für Herrenmannschaften aus. Teilnehmen konnten Mannschaften bis Bezirksliga A. Gespielt wurde an zwei Wochentagen montags und mittwochs in der Philipp-Fenn-Halle über 2 x 15 min. und der Finaltag am Sonntag über 2 x 30 min. in der Sporthalle der Ernst-Reuter-Schule. In der ersten Vorrundengruppe am Montag trafen mit dem Veranstalter HSG Dietzenbach II, der HSG Maintal II, der TG Hanau un dem klassenhöchsten SG Hainburg vier junge Mannschaften aufeinander. Gruppensieger mit 4:2 Punkte wurde die HSG Maintal II, gefolgt von der SG Hainburg ebenfalls mit 4:2 Punkten auf Platz 2. Den dritten Rang belegte die TG Hanau und vierter und letzter wurde die HSG Dietzenbach II, trotz 15:10 Sieg gegen Gruppensieger Maintal. Die zweite Vorrundengruppe wurde klar mit 6:0 Punkten bei drei Siegen vom OFC Kickers beherrscht. Den zweiten Platz belegte die SG Frankfurt-Nied II mit 4:2 Punkten. Dritter wurde die TGS Bieber und wieder letzter diesmal die HSG Dietenbach III. Die Platzierungsspiele und die Halbfinalspiele wurde  bei 2 x 30 min. über die volle Spielzeit ausgtragen. Da die TGS Bieber für das Spiel um Platz fünf keine Manschaft zusammen bekommen konnte, wurden in der Vorrundentabelle der Gruppe zwei die Platzierungen zwischen der HSG III und der TGS Bieber getauscht. Somit trafen im Spiel um Platz 7 erneut die HSG III und Bieber aufeinander. Hier siegte die TGS klar mit 28:21.

Im ersten Halbfinale siegte die HSG Maintal II überraschend klar gegen den Frankfurter Bezirks-Oberligisten SG Nied II mit 30:23 und zog ins Finale ein. Mit Spannung wurde das zweite Halbfinale zwischen den A-Ligisten SG Hainburg und OFC Kickers erwartet. Nach deutlicher Führung der Hainburger zur Halbzeit, wurde es am Ende nochmal knapp, denn der OFC kämpfte sich Tor um Tor, heran. Die SG Hainburg behielt die Nervejn und brachte das 18:17 am Ende glücklich nach Hause. Im Spiel um Platz 5 besiegte die HSG Dietzenbach II die TG Hanau klar mit 30:26. Die beiden Verlierer der Halbfinalspiele SG Nied II und OFC Kickers boten den Zuschauern ein schönes Spiel um Platz 3. Hier siegte der OFC am Ende klar mit 32:26. Das Finale zwischen der HSG Maintal II und der SG Hainburg hielt alles was man von einem Finale erwartet. Zur Halbzeit lag die SG Hainburg klar mit 11:7 in Führung. Da die Kräfte langsam schwanden, war jeder von einem deutlichen Sieg der Hainburger überzeugt, doch die HSG Maintal II bekam noch einmal die zweite Luft. Maintal holte Tor um Tor auf und bei Hainburg glänzte das Aluminium das Eine übers andere Mal durch Anwesentheit. Zwei Minuten vor dem Ende drehte Maintal das Spiel und ging mit 18:17 in Führung. Jetzt kam Hektik auf und Fehlpässe und unvorbereitet Torabschlüsse häuften sich, doch Maintal blieb Standhaft und brachte den Turniersieg über die Zeit.

"Auch im nächsten Jahr wird die HSG Dietzenbach versuchen, wieder ein solches Turnier auf die Beine zustellen, den Hallen-Vorbereitungs-Turniere sind gefragt. Vielleicht findet dann auch noch der eine oder andere Zuschauer den Weg in die Halle, um schnellen, attraktiven Handballsport in Dietzenbach zu sehen", erklärte Sportwart und Trainer Sascha Brack.