Weiblich B erspielt sich die Chance auf Regionalliga

Zwei starke Auftritte am 10. und 13.06. haben den HSG-B-Mädchen den Gruppensieg der Landesliga/Regionalliga-Qualigruppe 2 gesichert. Das letzte Gruppenspiel am Sonntag, gegen die JSG Wallstadt, ist damit bedeutungslos.
Nach Abschluss der Gruppenphase, spielen am 24.06. in Bürgel jeweils die zwei Gruppenersten und -zweiten der Gruppen 1 und 2 über Kreuz drei Plätze für die Regionalliga (Staffel Ost) aus. Sulzbach/Leidersbach trifft aller Voraussicht nach auf die SG Arheiligen, die HSG auf den TV Gelnhausen.

Am Sonntag reiste man in den Darmstädter Vorort, zur heimstarken SG Arheiligen. Nach guten Beginn und 3:1 Führung, riss jedoch der Faden im Dietzenbacher Spiel. Bis auf 4 Tore (4:8) musste man zunächst den Gegner ziehen lassen. Doch in dieser Phase zeigte sich Dietzenbachs eigentliche Stärke – gute Nerven. Man blieb dran und konnte bis zur Pause auf drei Tore verkürzen.
Auch nach dem Wechsel ließ man sich nicht aus der Ruhe bringen, spielte seinen Stiefel runter. Beim 11:12 war man dran, beim 13:13 fiel der Ausgleich und beim 14:13 erkämpfte man sich wieder eine Führung. Arheiligen, dass bis hierhin einen guten Auftritt lieferte, begann zusehends nervös zu werden. Noch zweimal konnte die SGA vorlegen (14:15 und 16:17), doch die HSG blieb dran und ging sogar vorentscheidend erstmals beim 19:17 wieder mit 2 Toren in Führung.
Dramatik pur in der Schlussphase, Arheiligen erzielt den Anschlusstreffer zum 19:18, erkämpft wiederum den Ball, verliert ihn jedoch ohne Zutun einer Dietzenbacherin. Doch anstatt Ballbesitz, pfeift der Schiedsrichter Freiwurf für die SGA. Trainer Wendler, angesichts der Unfairness sichtlich erregt, erhält 2 Minuten, so dass die HSG die letzten 80 Sekunden in Unterzahl in der Abwehr stehen muss. Doch eine im Spielverlauf immer stärker werdende Torfrau Carmen Lautenschläger, hält den Sieg fest und die HSG auf Kurs. Entscheidend für den Sieg (und Nervenstärke) war auch die Tatsache, dass man nur einen von 5 Siebenmetern vergab.

Spielfilm: 1:0, 1:1, 3:1, 3:3, 4:4, 4:8, 6:10, 8:11 // 9:11, 10:12, 11:12, 13:13, 14:13, 14:14, 14:15, 15:15, 15:16, 16:16, 16:17, 17:17, 17:19, 18:19.

Rund 100 Zuschauer wollten Mittwoch Abend ihre HSG-B-Mädchen gegen die JSG Siedelsbrunn/Wald-Michelbach unterstützen und somit ihren Beitrag zum erreichen des Gruppensiegs leisten. Wie immer, gelang das auch bravourös, danke noch mal !
Wenn auch der Beginn zunächst holprig verlief, der Gegner, ebenfalls mit gelbblauen Trikots ausgestattet, hatte weder Wechselsatz noch Leibchen dabei. Als das Problem gelöst war, musste man feststellen, dass selbst so wichtige Spiele wie eine Regionalliga-Quali, nicht von der Bezirkskrankheit fehlender Schiris verschont bleiben. Kurzfristig stellte sich C-Lizenz Coach und stv. HSG Jugendleiter Björn Ostheimer zur Verfügung. Auch hier ein großer Dank.
Es entwickelte sich eine spannende Partie, die jedoch zunächst arm an spielerischer Klasse war. Unübersehbar war hier der Kräfteverschleiß dem beide Teams in der nahen Vergangenheit Tribut zollen mussten. Qualiturniere am 21.+28.04., sowie Qualispiele am 30.05., 02.06., 1006., zumeist bei deutlich über 30°C in der Halle, hinterlassen  immer mehr ihre Spuren.
Bis zum 4:4 waren die Gäste die bessere Mannschaft, jedoch oftmals nicht clever genug vor dem Dietzenbacher Tor.  Beim 6:4 erzielte Dietzenbachs erstmals eine 2 Tore Führung, die zunächst bis zur Pause gehalten wurde. Auch nach dem Wechsel zunächst ein ähnliches Bild, der Gegner mit optischen Vorteilen, jedoch ohne wirklich zwingend zu wirken, machte es Dietzenbach nicht sehr schwer, seine Führung zu behaupten. Mit zunehmender Spielzeit kamen die HSG-Mädels besser ins Spiel, lieferten den Zuschauern nun auch noch ein paar Handball-Schmankerl. Über 12:9, 14:10 17:12 wurde der Vorsprung langsam ausgebaut wobei die starke Gästetorhüterin schlimmeres verhinderte.

Spielfilm: 1:0, 1:1, 414, 6:4, 8:6, 9:7 // 10:7, 14:10, 16:11, 16:12, 17:12, 18:12, 18:14

Das Mannschaft bedankt sich ganz herzlich bei den vielen vielen tollen Anhängern, die sie in den letzten drei Heimspielen zum Sieg getrieben haben.

Es kamen zum Einsatz: Carmen Lautenschläger (Tor), Katharina Preis, Ouafaa Darbyou, Sabiha Begovic, Yesim Kulac, Ezgi Küpelikilinc, Mandy Meixner, Ouafaa Darbyou, Nina Rühl, Nadine Seitel, Martina Rauch, Tamara Stadter, Eda Subay, Arieke Gabriel.

Trainer: Haukur T. Wendler, Co- Ingrid Stadter

Betreuerin: Beate Jungmann