23.09.2007 m/B-Jugend: HSG Dreieich – HSG Dietzenbach 31 : 27 (14 : 11)

HSG verliert erstes Auswärtsspiel

„Zweites Spiel, erster Sieg“. So hätte es am Sonntag nach dem Spiel der männlichen B-Jugend gegen die HSG Dreieich 2 heißen sollen. Auch wenn man die Ausfälle der Leistungsträger Schwertz und Erlat (Klassenfahrt) verkraften musste.

In den ersten Minuten des Spiels stellte sich heraus, dass man mit der HSG Dreieich auf einen gleichwertigen Gegner traf und Kleinigkeiten über einen Sieg oder Niederlage entscheiden würden. So setzte sich keine der beiden Mannschaften in den ersten 20 Minuten mit mehr als einem Tor ab.
In dieser Phase, in der vor allem Daniel Krauss und Philipp Girbardt überzeugen konnten, wurden die Vorgaben der Trainer umgesetzt, sodass das eine oder andere Tor schön durch Spielzüge herausgespielt werden konnte.
Eine undurchsichtige Schiedsrichterentscheidung in der 21. Minuten führte zu einer doppelten Unterzahl für die HSG aus Dietzenbach. Doch diese Spielsituation zeigte erneut den mannschaftlichen Kampfgeist, indem man zu viert, zwei Tore erzielen konnte. Leider konnte sich die Heimmannschaft aus Dreieich, dank der Überzahl, zu einer 3 Toren 14:11 Führung werfen.

Frohen Mutes den Rückstand wieder aufzuholen, ging die Mannschaft in die zweite Halbzeit. Jedoch führte eine Schwächephase von 5 Minuten, in der zu viele technische Fehler begannen wurden, zu einfachen Gegentoren und die HSG Dreieich setzte sich mit 6 Toren auf 22:16 ab. Ab diesen Zeitpunkt lief in der Mannschaft nicht mehr viel zusammen. Allein dem überragenden Daniel Krauss (12 Tore) ist es zu verdanken, dass die Mannschaft sich nicht noch weiter hat in den Rückstand schiessen lassen.
Die letzten Minuten verkürzte man auf einen 29:27. Allerdings erlaubte es die Zeit nicht den Rückstand wett zu machen. Durch die Manndeckung 60 sec. vor Abpfiff gelang es der HSG Dreieich nochmal zwei Tore draufzulegen.
Fazit des ersten Auswärtsspiels ist, dass sich die hart kämpfende Mannschaft den Sieg durch eine unkonzentrierte Phase hat nehmen lassen, in der man dem Gegner zu viele Tempogegenstöße gewährte. Diese Erfahrung nimmt die Mannschaft mit in das nächste Training und ins nächste Spiel, um den ersten Sieg zu holen.

Es spielten: Max Gebel, PaulRaschke; Stergios Baltatzis (3), Philipp Girbardt (5), Philipp Groh (2), Jonas Kraft (1), Daniel Krauss (12/8), Shafi Momen (1), Michael Nitsche (3), Raphael Schmitt, Samet Solak, Eric Sponagel

Trainer: Christian Metz, Matthias Jünger

Betreuer: Manfred Krauss