30.09.2007 m/B-Jugend: HSG Dietzenbach – HSG Isenburg/Zeppelinheim 46 : 21 (27 : 7)

HSG feiert ersten Saisonsieg

Um den Anschluss zur Tabellenspitze nicht zu verlieren, musste das Spiel gegen den Gegner aus Neu-Isenburg und Zeppelinheim unbedingt gewonnen werden. Dementsprechend motiviert betraten die Jungs um 13:50 die Philipp-Fenn Halle. Zum großen Überraschen der Gastgeber reisten die Gäste nur mit fünf Feldspielern an. Dennoch bot die Mannschaft von Christian Metz und Matthias Jünger von Anfang an 6 Feldspieler dagegen auf, um keine Geschenke zu verteilen. Die Anordnung an die Truppe war klar gegeben: Der Gast sollte von der ersten bis zur fünfzigsten Minute überrannt werden. Dementsprechend offensiv agierte die HSG von Anfang um Fehler im Angriff der Gegner zu provozieren und sich damit Kontermöglichkeiten zu erarbeiten. Diese Taktik ging auf und man ging schnell über 5:1 auf 14:3 in Führung. Besonders Jonas Kraft, auf der vorgezogenen Position, konnte dem Gegner  das ein ums andere Mal den Ball abfangen und diesen gekonnt durch einen Tempogegenstoß in dessen Tor verwerten. Um dem hohen Tempospiel keinen Tribut zu zollen, wechselte die HSG eifrig durch, und so konnten schon in der ersten Halbzeit alle Spieler eingewechselt werden, die ihre Einwechselung auch gleich mit Toren bedankten. Vor allem Raphael Schmitt gelangen 4 Tore in Folge (!) bei nur einem Gegentreffer. Beim Halbzeitstand von 23:7 ging es in die Kabine. Auch in der zweiten Halbzeit gelang das Tempospiel der Dietzenbacher. Den Gästen gelang es in keiner Phase des Spiels den schnellen Angriff um P.Raschke und P.Groh etwas entgegenzusetzen. Um für spätere Spiele eine taktische Variante in der Hinterhand zu haben, wurde ab der Mitte der zweiten Halbzeit das Abwehrsystem auf eine Manndeckung umgestellt. So gestattete man dem Gegner zwar einfachere Tore, jedoch konnte dieses System so „spielnah“ trainiert werden. Dementsprechend konnten die Gäste das Ergebnis freundlicher gestalten.
Dieses Spiel gegen fünf Feldspieler darf man natürlich nicht als Maßstab für die weitere Saison nehmen. Dennoch wurden alle Spieler eingesetzt und zur Freude der Trainer haben sich fast alle Akteure der HSG auch in die Torschützenliste eintragen. Jetzt heißt es aber konzentriert im Training weiterarbeiten und für die kommenden Spiele trainieren, die sicherlich wesentlich schwerer werden.

Spielfilm:   3:0, 7:2, 13:3, 17:6, 23:7 // 28:9, 33:13, 39:16, 43:18, 46:21

Es spielten: Max Gebl (Tor), Volkan Demiroz (Tor); Stergios Baltatzis (1), Philipp Girbardt, Philipp Groh (9/1), Jonas Kraft (4), Daniel Krauss (5/1), Shafi Momen (2), Michael Nitsche (5), Raphael Schmitt (6/2), Samet Solak (2), Eric Sponagel (3), Paul Raschke (6), Max Schwertz (3)

Trainer: Christian Metz, Matthias Jünger

Betreuer: Manfred Krauss