17.11.2007 w/B-Jugend: HSG Dietzenbach – HSG Fürth/Krumbach 24 : 19 (8 : 11)

HSG B-Mädchen beenden Hinrunde auf zweitem Tabellenplatz !

Nach dem letzten schwachen Auftritt bei der JSG Gersprenztal, war heute Wiedergutmachung angesagt. Wie im vorherigen Spiel, musste man auch weiterhin auf wichtige Leistungsträger verzichten. Doch das sollte keinesfalls als Entschuldigung für einen weiteren schwachen Auftritt gelten dürfen ! Das, und dazu den Glauben an die eigene Stärke, in das Mannschaftsbewusstein zu transportieren, war die Hauptarbeit der letzten Tage.

Und doch ging der Start gründlich daneben, Fürth/Krumbach fand sofort besser ins Spiel. Wie schon in Gersprenztal, verpasste man die 1:0 Führung durch einen verworfenen 7-Meter. Die Gäste aus dem Odenwald erzielten ihrerseits die 1:0 und 2:1 Führung. Nach dem zwischenzeitlichen 2:2, verlor Dietzenbach vollends den Faden, produzierte Fehlwürfe und technische Fehler en Masse. Die Angst einer weiteren Niederlage war den Mädchen ins Gesicht geschrieben ! Nur der wiederum glänzend aufgelegten Carmen Lautenschläger im HSG-Tor war es zu verdanken, dass sich die Gäste nicht entscheidend absetzen konnten.
Beim 3:6 nahm Dietzenbach ein Time-out, um das Spiel zu beruhigen und um Änderungen in der Abwehrformation vorzunehmen. Mit einer nun deutlich defensiveren Hintermannschaft, gelang es sich wieder ins Spiel zurück zu kämpfen, das Spiel fortan auf Augenhöhe zu führen. Nach kurzzeitigem 4 Tore Rückstand (4:8), waren es die eingewechselten  Mandy Meixner und Nina Rühl, die neben der treffsicheren Nadine Seitel, die Anschlusstreffer zum 6:8 und zum Halbzeitstand von 8:11 erzielten.

Die Pause nutzte Trainer Wendler um einigen Damen, die bisher nicht einmal 50% ihres Könnens gezeigt hatten, den Kopf zu waschen. Die erhoffte Trotzreaktion der Mannschaft und besonders einzelner Spieler, ließ nicht lange auf sich warten. Mit dem nötigen Quäntchen Glück, dass dem Tüchtigen hold ist, gelangen die Anschlusstreffer zum 9:11, 10:12, 11:12 und 12:12. Während nun Dietzenbach in einen wahren Spielrausch verfiel, aggressiv in der Abwehr, dem Gegner immer einen Schritt voraus und technisch versiert im Angriff, gingen den Odenwälderinnen, die verzweifelt versuchten dagegen zu halten, zusehends die Kräfte aus. Beim 12:13 erzielte Fürth/Krumbach seine letzte Führung, die wiederum Nina Rühl ausgleichen konnte. Ab dem 15:14 in der 30. Minute, übernahm die HSG vollends das Kommando, baute nun seinen Vorsprung aus. Nur beim 17:16 wurde es noch mal spannend, doch Dietzenbach zeigte in dieser Phase Nervenstärke und erhöhte auf vorentscheidende 20:16.

Mit diesem wichtigen Sieg (was Punkte und „Kopf“ betrifft) hat man zum Abschluss der Hinrunde den zweiten Platz zurückerobert. Nach der gleichzeitigen Niederlage des Spitzenreiters Gersprenztal bei der JSG Siedelsbrunn/Waldmichelbach, ist man wieder voll im Titelrennen, nur zwei Minuspunkte trennen Platz eins und zwei.
Ein gelungenes Debüt feierten die C-Jugendlichen Viktoria Knab und Aylin Küpelikilinc, denen sicher noch einiges zuzutrauen sein wird.

Es spielten: Carmen Lautenschläger (Tor), Katharina Preis (6/2), Mandy Meixner (1), Lena Jungmann, Sabiha Begovic (1), Nadine Seitel (6), Ouafaa Darbyou (1), Tamara Jünger, Eda Subay (6/2),  Arieke Gabriel (1), Nina Rühl (2), Viktoria Knab und Aylin Küpelikilinc.

Spielfilm: 0:1, 1:2, 2:2, 2:5, 3:7, 4:8, 6:8, 7:9, 7:11, 8:11 // 9:11, 9:12, 12:12, 12:13, 13:13, 14:13, 14:14, 15:14, 17:15, 17:16, 20:16, 22:17, 24:19.

Trainer: Haukur T. Wendler

Co- und Betreuer: Ingrid Stadter, Beate Jungmann

Nächstes Heimspiel: Sonntag den 25.11. um 16:20 Uhr gegen TG Hanau (Philipp-Fenn-Halle)