16.12.2007 m/A-Jugend: HSG Dreieich – HSG Dietzenbach 33 : 32 (13 : 12)

Mit Niederlage in die Weihnachtspause

Für das letzte Spiel des Jahres war eigentlich ein Sieg, nach dem deutlichen 37:18 Erfolg im Hinspiel, eingeplant. Aber diesmal behielt Dreieich (am Ende etwas glücklich) die Oberhand und konnte einen 33:32 Sieg feiern.
Leider konnte man „nur“ mit drei A-Jugendlichen anreisen, da zum einen eine Schulveranstaltung aber auch die Aktiven Weihnachtsfeier am Abend zuvor ihren Tribut zollten. Allerdings darf das nachdem man das Spiel gesehen hat nicht als Ausrede gelten.
Die Dietzenbacher kamen erstmal besser ins Spiel, über 3:3 konnte man sich auf 3:6 und 6:9 absetzen. Leider produzierte man viele Ballverluste und Dreieich wusste diese mit Gegenstößen zu Toren zu nutzen. Dies war eigentlich über die gesamte Spielzeit so und kann sicherlich als einer der Gründe für die Niederlage gelten. Denn auch wenn die Dietzenbacher immer wieder durch ihren starken Rückraum und über den Kreis zum Torerfolg kamen, so fehlten über die gesamte Partie die „einfachen“ Tore aus dem Schnellangriff. Insgesamt hatte Dreieich auch wesentlich weniger Ballverluste, was in der entscheidenden Phase am Ende wohl dann den Sieg brachte. Über den Halbzeitstand von 13:12 für das Heimteam und den besseren Start von 17:13, kam Dietzenbach Mitte der zweiten Halbzeit wieder auf 27:27 heran und konnte ungefähr 4 Minuten vor Spielende mit 30:31 in Führung gehen. Als man dann den Ausgleich bekam und wiederum mit 31:32 in Führung ging hatte man in Ballbesitzt die Möglichkeit zu erhöhen. Doch wieder ein Ballverlust wurde von Dreieich mit einem Gegenstoß zum Ausgleich genutzt. Nun waren noch ca. 75 Sekunden zu spielen und es war eigentlich klar was im Angriff gespielt werden soll, nämlich einen der heute starken Halbspieler Ruland oder Danojlic in Wurfposition zu bringen, doch es wurde zu schnell und unvorbereitet über Außen abgeschlossen. So bekam Dreieich noch mal die Möglichkeit das Spiel zu gewinnen. Eine Unkonzentriertheit in der Abwehr bescherte 10 Sekunden vor Ende Dreieich einen Strafwurf, den sie dann zum Siegtor nutzten.
„Es ist sehr erfreulich das wir immer wieder mit kontrolliertem Angriffsspiel Tore werfen konnten, doch ohne Schnellangriff ist bei so wenigen Spielern der Kräfteverschleiß am Ende schon sehr hoch und es kommt in den entscheidenden Phasen zu Unkonzentriertheiten und gerade auch im Abwehrspiel zu leichten Fehlern. Eigentlich wäre ein Unentschieden nach dem Spielverlauf gerecht gewesen, doch Dreieich hat gerade durch die stark und clever spielenden B-Jugendlichen in ihren Reihen heute wohl dieses eine Tor mehr verdient“, sagten Ostheimer und Krause nach dem Spiel.

Es spielten: Max Gebl (Tor); Aleksandar Danojlic (8), Michael Nitsche (6), Jannik Erlat (6/3), André Schäfer (5), Christoph Ruland (5), Stergios Baltatzis (1), Philipp Groh (1), Samet Solak (n.E.)

7m: 3/4 – 3/3
Zeitstrafen: 2 – 3

Spielfilm: 2:1, 3:6, 8:10, 11:11, 13:12 // 17:13, 20:16, 22:21, 26:24, 27:27, 30.28, 31:32, 33:32

Trainer: Björn Ostheimer