16.12.2007 w/B-Jugend: HSG Dietzenbach – TV Bürgstadt 21 : 19 (7 : 8)


HSG Mädchen gehen als Tabellenführer in die Winterpause

Ausgestattet mit der besseren Moral, machten mit dem 21:19 Sieg, die HSG Mädchen sich und ihren verletzten Mitspielern ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk.
Bereits vor dem Anpfiff war den Verantwortlichen klar, dass das heute kein Selbstläufer werden würde, man nur über die richtige Einstellung zum Erfolg kommen könnte. Nach einer ganzen Reihe schwerer und schwerster Verletzungen (Sabiha Begovic – Saisonende, Lena Jungmann – Saisonende, Tamara Jünger – Rückkehr ins Training im Januar, Tamara Stadter – wieder im Training, Nina Rühl – Zeitpunkt der Rückkehr offen) war die Frage wie das Team mit diesen zahlreichen Ausfällen umgehen würde. Schon ein geregelter Trainingsbetrieb war in den letzten Wochen nur mit Abstrichen möglich.

Jedoch begann die Parti ganz nach den Dietzenbacher Vorstellungen. Das Team bot Tempohandball und erspielte sich zahlreiche beste Chancen – nur allein das Tor wollte nicht fallen. Nach 6 Minuten lag man 2:3 zurück, hatte da bereits 4 Hochkaräter ausgelassen. Nach 19 Min. stand es 3:6, bei bereits 15 (!) ausgelassenen Großchancen. Verunsichert, stieg die Zahl der technischen Fehler, Ideenlosigkeit machte sich im Dietzenbacher Angriff breit.
Erst als Tamara Stadter unter großen Schmerzen den Platz verlassen musste, wirkte es wie ein Weckruf auf die Mannschaft. Fortan war der Kampfgeist geweckt, nicht immer schön anzusehen, aber doch erfolgreich. Bis zur Pause war man wieder auf ein Tor ran (7:8), direkt nach dem Wiederanpfiff gelang der vielumjubelte Ausgleich.

Doch Bürgstadt, dass schon zu Hause nur knapp (17:16) gegen die HSG verloren hatte, hielt dagegen. Es gelang Dietzenbach nie den starken Rückraum und deren Außen unter Kontrolle zu bringen. Immer wieder profitierten die Miltenberger Vorstädter von individuellen HSG Abwehrfehlern. Es entwickelte sich fortan ein offener Schlagabtausch, in dem zunächst Bürgstadt die Nase immer knapp vorne hatte. Beim 13:14 kehrte Tamara Stadter zum Schlussspurt auf den Platz zurück. Beflügelt, drehte das Dietzenbacher Team noch mal auf. Besonders das (magische) Viereck Stadter, Seitel, Subay und Preis spielte nun die Bürgstädter Abwehr schwindlig, konnte beim 15:15 erneut ausgleichen und über 18:16, 19:17 und 20:18 die HSG in Front halten. Mit dem Treffer zum 21:18 war das Spiel endgültig entscheiden. Bei 21:19 pfiff der gute Schiedsrichter W.Gassmann, unter dem Jubel der Mannschaft und Zuschauer, ab.
Mit diesem enorm wichtigen Sieg, setzt sich die HSG (trotz eines Spiels Rückstand) wieder an die Spitze, wo Sie auch die 6-wöchige Winterpause verbringen wird. Zeit auch, um Wunden zu lecken und Kraft zu tanken. Die Tabelle verspricht einen spannenden Endspurt, noch dürfen sich 5 Mannschaften Meisterhoffnungen machen.

1. HSG Dietzenbach 8 / 12 138:122 16 12:4
2. JSG Gersprenztal 9 / 12 137:119 18 12:6
3. HSG Fürth/Krumbach 9 / 12 153:137 16 12:6
4. TV Bürgstadt 9 / 12 175:144 31 11:7
5. JSG Siedelsbrunn/Waldmich. 9 / 12 145:130 15 11:7

Es spielten: Carmen Lautenschläger (Tor); Katharina Preis (5/2), Mandy Meixner, Nadine Seitel (3), Eda Subay (5), Ouafaa Darbyou (2), Arieke Gabriel (1), Tamara Stadter (4), Martina Rauch (1), Viktoria Knab, Yesim Kulac.

Spielfilm: 0:2, 2:5, 3:5, 4:6, 5:7, 6:7, 6:8, 7:8 // 8:8, 10:9, 10:12, 12:14, 13:15, 15:15, 18:16, 18:17, 21:18, 21:19

Trainer: Haukur T. Wendler

Co- und Betreuer: Ingrid Stadter, Beate Jungmann

Nächstes Heimspiel:
Samstag 26.01.08., 15:45 Uhr gegen JSG Wallstadt (Philipp-Fenn-Halle)