26.01.2008 Herren 1 > HSG Dietzenbach – HSG Nieder-Roden III 24 : 28 (14 : 12)

Rückschlag für 1. Herren

Eine gute Chance, sich ein Polster auf die Abstiegsränge zu verschaffen, hat die 1. Männermannschaft am Samstagabend vertan.
Gegen einen nicht besser besetzten, aber routinierteren Gegner aus Nieder Roden unterlag die Mannschaft von Trainer Jürgen Rotter mit 24:28 (Hz.: 14:12)

Dabei hatte sich die Mannschaft für dieses Spiel sehr viel vorgenommen. Basierend auf der guten Deckungsarbeit der Vorwoche, sollten viele Tore über den Gegenstoß oder die Zweite Welle erzielt werden. Dies gelang in der ersten Spielhälfte auch noch ganz gut. Ein Vorsprung von zwei Toren wurde herausgeworfen und über die gesamte erste Hälfte gehalten. Jedoch deutete sich hier bereits eine körperliche Überlegenheit des Gegners an. Im Abwehrzentrum wurden die Gegenspieler nicht weit genug auf Distanz gehalten und somit mussten immer wieder Durchbrüche der zielstrebig agierenden Nieder Röder hingenommen werden. Das gleiche Bild in unserem Angriff: Nieder Roden spielte mit einer robusten 6:0 Deckung, die durch die nicht immer druckvoll vorbereiteten Aktionen unserer Angreifer nur selten ins Wanken geriet.
Was sich in der ersten Hälfte des Spieles andeutete, wurde im zweiten Abschnitt Gewissheit.
Die Männer fanden kaum probate Mittel um den einmal stehenden Abwehrblock zu überwinden. Zu oft wurde über schlecht vorbereitete oder überhastete Einzelaktionen der Abschluss gesucht. Nieder Roden wartete auf diese Fehler und ließ sich auch im Angriffsspiel in keinster Weise irritieren. Die Halbzeitführung von 14:12 schmolz binnen 12 Minuten in einen 17:20 Rückstand dahin, und weitere 12, gar torlose Minuten, brachten die HSG mit 20:25 (54.Minute) fast aussichtslos ins Hintertreffen.

Durch die Umstellung der Deckung auf eine 3.3 Formation, keimte nochmals Hoffnung auf. Doch als in der 58. Minute ein Gegenstoß nicht zum 25:26 Anschlusstreffer verwertet werden konnte, und postwendend Nieder Roden der 24:27 Treffer gelang, war das Spiel für die HSG verloren.
Bleibt zu hoffen, dass die Truppe diese schmerzhafte Niederlage schnell abhakt und am Freitag in Bleichenbach couragierter zu Werke geht, dann sollten dort zwei Pluspunkte im Bereich des Möglichen sein.

Spielfilm: 3:1, 5:5, 8:6, 10:8, 12:10, 14:12 (Hz); 15:16, 17:20, 20:22, 20:25, 24:26, 24:28.
7m: HSG: 7/3; Nieder Roden: 6/5
Zeitstrafen: HSG: 2, Nieder Roden 4