23.02.2008 w/B-Jugend: HSG Fürth/Krumbach – HSG Dietzenbach 18 : 29 (9 : 13)

Image

Weiblich B beendet Landesliga Saison – mit nur einem Punkt Rückstand auf den Meister – auf Platz drei !
Nach der durchwachsenen Leistung in Wald-Michelbach und der unterirdischen Leistung zu Hause gegen Gersprenztal, wollten die Mädels natürlich eine insgesamt sehr erfolgreiche Saison mit einem Sieg beenden.
Immerhin, dem Sieger dieser Partie war ein Platz unter den ersten dreien sicher. Dies war natürlich für die punktgleichen Teams Motivation genug, um den zahlreichen Zuschauern noch mal ein richtig gutes Handballspiel zu zeigen.

Fürth/Krumbach legte ein guten Start hin, ging mit 4:1 in Führung. Doch Dietzenbach behielt die Nerven, hielt spielerisch gut dagegen, scheiterte jedoch zunächst an einer schwachen Chancenverwertung. Hier war es die C-Jugendliche Vici Knab, die Dietzenbach mit ihren Treffern zum 1:2, 3:4 und 4:5 wieder ran brachte bzw. im Spiel hielt. Mit drei Toren in Folge, kehrte Tamara Stadter nun die Führung zum 5:7 um. Ein weiteres Dreierpack durch Tamara Stadter sowie die Tore von Eda Subay, Katha Preis und Arieke Gabriel, verhalfen Dietzenbach zur verdienten Pausenführung von 9:13.
Nach der Pause gab Dietzenbach richtig Gas – die 6:0 Abwehr stand nun, nachdem man endlich die Fürther Kreissperren in den Griff bekam, bombensicher. Im Angriff durften sich die mitgereisten Zuschauer über zahlreiche schöne Angriffskombinationen freuen, die eine unermüdlich rackernde Mittefrau Eda Subay immer wieder initiierte.
Trotz des kleinen Kaders von nur 9 Spielern, forcierte Dietzenbach zudem auch das Tempospiel. Fürth, nun vollkommen überfordert, musste zusehen wie Dietzenbach auf vorentscheidende 9:17 und 10:20 davon zog.
Die klare Führung verleitete Dietzenbach nun jedoch zu leichtsinnigen Abwehrfehlern. In dieser Phase war es Torfrau Carmen Lautenschläger, die mit tollen Reflexen den wieder aufkommenden Fürtherinnen den Schneid abkaufte und den Gegner nie näher als 6 Tore (16:22) herankommen ließ. Das weckte auch wieder den Ehrgeiz der Truppe. Durch Tore von Nadine Seitel, Katha Preis und Ouafaa Darbyou konnte wieder der alte 10 Tore Vorsprung (18:28) hergestellt werden. Den letzten Saisontreffer erzielte ebenfalls Katha Preis.
Eine Ende steht eine tolle Mannschaftsleistung, bei der nur die Chancenverwertung zu bemängeln ist. Neben drei 7-Meter, wurden noch 18 weitere Fehlwürfe abgegeben.

Am Sonntag trafen sich im letzten Saisonspiel die zwei verbliebenen Meisterschaftsaspiranten Gersprenztal und Siedelsbrunn/Wald-Michelbach, zum entscheidenden Duell (welch ein Drehbuch!). Ein Sieg Gersprenztals hätte für Dietzenbach den 2. Platz bedeutet, Unentschieden oder Niederlage den 3. Platz. Nach einer zerfahrenen, teils hektischen Partie, rettete die JSG Gersprenztal (nach 14:11 + 15:12 Führung) noch ein 16:16 über die Zeit und sicherte sich damit mit einem Punkt Vorsprung (17:7 Punkte, + 32 Tore) auf Siedelsbrunn/Wald-Michelbach (16:8 Punkte, +21 Tore) und HSG Dietzenbach (16:8 Punkte, +22 Tore) die Südhessen-Meisterschaft (berechtigt zur Teilnahme an der Hessenmeisterschaft) – herzlichen Glückwunsch und viel Glück bei der HM aus Dietzenbach ! Glückwünsche gehen aber auch an den mit Dietzenbach punktgleichen 2. aus Siedelsbrunn/Wald-Michelbach !

Eine tolle Saison, mit vielen Höhen (lange Zeit Titelfavorit) und vielen Tiefen (zahlreiche Verletzte) geht zu Ende.
Nach kurzer Pause, beginnt im April wieder die Quali für die im Herbst startende Saison 2008/2009. Während die B-Jugend die Qualifikation zur Bezirksoberliga anstrebt, versucht sich die A-Jugend an der Regionalliga. Eine Ober- bzw. Landesliga ist bedauerlicherweise weder bei wA noch wB-Jugend vorgesehen. Trotz zahlreicher Eingaben der Vereine an den Verband (HHV), ist diese unglückliche Entscheidung nicht revidiert worden.

Es spielten: Carmen Lautenschläger (Tor); Katharina Preis (4/1), Mandy Meixner, Nadine Seitel (5), Ouafaa Darbyou (1), Eda Subay (2), Arieke Gabriel (2), Tamara Stadter (11), Viktoria Knab (4).

Weiterhin kamen in der Saison zum Einsatz: Sabiha Begovic, Lena Jungmann, Nina Rühl, Martina Rauch, Tamara Jünger, Morgane Tyczka sowie die C-Jgd.-lichen Jana Knödler, Aylin Küpelikilinc, Victoria Knab und Yesim Kulac.

Spielfilm: 2:0, 2:1, 4:1, 5:5, 5:7, 8:9, 8:12, 9:13 // 9:17, 10:20, 13:21, 15:22, 17:24, 17:28, 18:29

7m: Fürth: 7/3; Dietzenbach: 4/1
Gelbe Karten/Zeitstrafen: