08.03.2008 Herren 1 > TV Steinau – HSG Dietzenbach 32 : 25 (16 : 9)

Als eine Nummer zu groß erwies sich der Gegner unserer HSG am Samstagabend.  Nicht nur bildlich gesehen, denn außer der Körpergröße war die gegnerische Mannschaft aus Steinau auch in Punkto Durchsetzungsvermögen, Balltechnik und Abschlussverhalten weitaus  zielstrebiger.

Obwohl die Vorzeichen nach den verbesserten Leistungen der vorangegangenen Wochen nicht schlecht standen, war von dem eigenen erwarteten, dynamischen Auftreten wenig zu sehen. Nach guten ersten zehn Minuten häuften sich die technischen Fehler im Angriffsspiel, so dass die Steinauer Mannschaft nur auf unsere Fehler warten musste, um zu leichten Gegentreffern zu gelangen. Leider ließ in dieser Phase auch die Konzentration und Absprache im Abwehrverband zu wünschen übrig. Die Mannen um die wurfgewaltigen Steinauer Otto-Brüder kamen immer wieder mit den gleichen Aktionen zum Wurf und Torerfolg.

Typisch an diesem Tag das Auftreten zu Beginn der zweiten Spielhälfte. Wenig wurde von dem Besprochenen aus der Halbzeitpause umgesetzt. Fast machtlos musste der Trainer registrieren, dass an diesem Abend kaum an die Spieler „heranzukommen“ war. Immer wiederkehrende Einzelaktionen im Angriffsspiel, die nur selten zum Ziel führten, ließen Steinau auf einen Zwischenstand von 29:16 davoneilen. Die gute Moral der vergangenen Wochen schien auf einen Schlag verflogen zu sein. Als der TV Steinau nun versuchte ein Schützenfest zu veranstalten, erwachte die HSG aus ihrer Lethargie. Martin Turowski, im zweiten Spielabschnitt im Tor der HSG, bekam immer mehr Bälle zu greifen, und das von Beginn an erwartete, schnelle Spiel nach vorne, mit teils tollen Ballpassagen, zeigte, wozu die Mannschaft fähig sein kann.
Man muss akzeptieren dass der TV Steinau mit Stefan Otto und Bernd Mai (geb. Otto) im Rückraum, und dem guten Kreisspieler Basemann eine Achse aufzubieten hat, die in dieser Spielklasse schon manch anderem, höher angesiedeltem Verein, Kopfzerbrechen bereitet hat.
Die drei brachten es auch am Samstag wieder zusammen auf 22 Treffer.

Steinau verabschiedete sich somit aus den unteren Tabellenregionen, und unsere HSG hat es bereits am kommenden Sonntag in Bischofsheim (11.30Uhr!) selbst in der Hand, den eingeleiteten Aufwärtstrend fortzusetzen.

Es spielten : Nath, Turowski; Böhm 2, Bukvic, Duttine 1, Gaubatz, Hocke 4, Keller, Richter 3, Schäfer 5, Stroh, Wurm 10/2.

7m:   HSG: 4/2; TV Steinau 3/3.

Zeitstrafen: HSG: 8 Min; TV Steinau 8 Min

Spielfilm: 2:2, 4:4, 7:5, 11:6, 12:7, 14:9, 16:9(Hz.) 18:11, 23:13, 26:15, 28:16, 31:18, 31:25, 32:25