16.08.2008 wB-Jugend: Hallenturnier in Alzey (Rheinhessen)

Weibliche B-Jugend mit Licht und Schatten in Rheinhessischen Alzey
Zu einem ersten gutbesetzten Hallenvorbereitungsturnier reiste man über den Rhein ins rheinhessische Alzey. Verletzungsbedingt musste man dabei auf Torfrau Carmen Lautenschläger verzichten, die aber bravourös von den Feldspielerinnen Martina Rauch (nach langer Verletzung erstmals wieder im Kader) und Yesim Kulac vertreten wurde. Gegner waren die Vertreter der Oberliga Rheinhessen, der TV Alzey, GW Büdesheim und SF Budenheim sowie der Bezirksligist SSV Meisenheim.

Etwas Pech hatte man mit der Auslosung. Bereits im ersten Spiel traf man auf den späteren, unbesiegten Turniersieger GW Büdesheim. Noch vollkommen unsortiert in Abwehr und Angriff, tat man sich schwer dem Gegner Paroli zu bieten. Am Ende musste man sich, nach schwachen 30 Minuten, 12:9 geschlagen geben. Besonders ärgerlich, von neun (9) Siebenmetern wurden nicht weniger als acht (8) Siebenmeter verworfen.

Den Bezirksligisten SSV Meisenheim erwischte man dagegen auf dem falschen Fuß. Nach wenigen Minuten führten die HSG Mädels bereits 5:0. Erst zum Pausenpfiff gelang dem Gegner der erste Treffer zum Halbzeitstand von 11:1. Nachdem nach Wiederanpfiff schnell auf 15:1 erhöht werden konnte, ließen die Dietzenbacherinnen nun etwas die Zügel schleifen. Meisenheim nutzte die Gelegenheit und sorgte für einen leichte Ergebniskosmetik – Endstand 22:7.

Wollte man zumindest den zweiten Platz behaupten, musste nun auch im dritten Spiel gegen das laufstarke Team aus Budenheim gepunktet werden. Doch erst nach 0:4 Rückstand und Umstellung der Abwehr auf eine defensive 6:0, kam Dietzenbach ins Spiel – bis zur Pause konnte man sich auf 3:5 herankämpfen. Beim 5:5 erzielte die HSG den ersten Gleichstand, beim 6:5 die erste Führung. Während Budenheim kein Mittel mehr gegen Dietzenbachs 6:0 Abwehr fand, konnte man im Gegenzug mit weiteren 4 Toren auf 10:5 erhöhen – Endstand 10:7.

Im letzten Spiel stand man dem Gastgeber TV Alzey gegenüber, der zuvor bereits deutliche Niederlagen gegen Büdesheim und Budenheim hinnehmen musste. Auf dem Papier (und in den Köpfen der Spieler) daher eigentlich eine klare Sache – doch Alzey wusste sich zu wehren, wirkte insgesamt frischer als die doch sehr abgekämpften Dietzenbacherinnen. Nur mit viel Kampfgeist gelang es sich gegen den drohenden Rückstand zu wehren – Pausenstand 5:5. Auch nach der Pause blieb Alzey zunächst dran, wollte unbedingt die Überraschung. Doch nun ging auch dem Gastgeber die Puste aus, nach und nach erspielte die HSG eine 4 Tore Führung (14:10), die man bis zum Schlussstand von 15:12 verwaltete.

Ein schönes Turnier, dass mit dem zweiten Platz – obwohl mehr drin war – auch erfolgreich beendet werden konnte. Der nächste Leistungstest ist am 31.08. in der Philipp-Fenn-Halle der hauseigene 1.ArenaCup. Auch hier trifft man ab 10.30 Uhr auf ein starkes Starterfeld (wJSG Bergen-Enkheim/Ober-Eschbach, HSG Gedern-Nidda und die SG Hainburg).

Es spielten: Martina Rauch (Tor 1.- 3.Spiel), Yesim Kulac (Tor 4.Spiel), Mandy Meixner, Nadine Seitel, Ezgi Küpelikilinc, Victoria Knab, Gizem Köksel, Sarah Alami, Denise Brunner Ouafaa Darbyou und Aylin Küpelikilinc.

Trainer: Haukur T. Wendler

Betreuerin: Claudia Brunner