Saisoneröffnung 2008/09 (Pressebericht)

Pressebericht zur Saisoneröffnung 2008/2009

Mit durchaus gemischten Gefühlen startet die Dietzenbacher Handballspielgemeinschaft in ihre 3. Saison. Auf der einen Seite stehen hervorragende Ergebnisse aus der Qualifikation zur Saison 2008/2009. So konnte sich erstmalig in Dietzenbachs 80-jähriger Handballgeschichte, mit der weiblichen A-Jugend eine hiesige Jugendmannschaft für die Regionalliga (Hessen/Thüringen) qualifizieren. Ebenfalls den Sprung in die höchste Spielklasse ihres Jahrgangs, schaffte die weibliche C-Jugend, der Bezirksmeister der abgelaufenen Saison – sie treten nun in der Oberliga Hessen an.
Auf der anderen Seite stehen die Auswirkungen einer fragwürdigen Landesschulpolitik, die es Kindern und Jugendlichen immer schwerer macht, neben der Schule noch Zeit für Sport und andere Freizeitaktivitäten zu finden. Erstmals seit 5 Jahren stagnieren die Mitgliedszahlen im Jugendbereich. Umso wichtiger erscheint in diesem Zusammenhang die immer enger werdende Zusammenarbeit mit der Dietzenbacher Ernst-Reuter-Schule – in der „Initiative Sport bildet!“ versuchen ERS und HSG Kindern und Jugendlichen einen gangbaren Weg zu öffnen. Zudem werden in der ERS in besonderem Maße, in Zusammenarbeit mit der HSG, durch ausgebildete Handballtrainer und einem gut strukturierten Konzept, Kinder und Jugendliche zusätzlich in der Sportart Handball gefördert.

Für die anstehende Saison 2008/2009 hat die Jugendabteilung 11 Mannschaften gemeldet. Von A bis F-Jugend ist im Mädchenbereich jede Altersklasse besetzt. Im Jungenbereich sind die ältesten in den Aktivenbereich herausgerückt, so dass hier nun von der F bis zur B-Jugend Teams an den Start gehen. Als 12. Trainingsgruppe trainiert jeden Montag (16 Uhr, PFH) die Starter-F-Jugend (ab etwa 5 Jahren). Im Gegensatz zur F-Jugend, die bereits am Spielbetrieb teilnimmt, stehen hier Minispielfeste im Vordergrund. Ausdrücklich sind in allen Altersklassen Jugendliche Anfänger jederzeit zu einem Probetraining eingeladen. (siehe unter Menüpunkt Jugend und dort Trainingszeiten)

Die höchste Jugendspielklasse ihres Jahrgangs erreichten die weibliche A- (Regionalliga) und C-Jugend (Oberliga). Beide Teams haben sich Platzierungen im gesicherten Mittelfeld zum Ziel gesetzt, alles darüber dürfte als Riesenerfolg gewertet werden. Doch nicht nur wenn die Favoriten, die Bundesliga-Reserve der Rhein/Main-Bienen (JSG Untermain) und die A-Jugend des TV Hüttenbergs in Dietzenbach antreten, dürfen sich alle Handballfreunde auf besondere Handballleckerbissen freuen.
Weiblich B, D und E treten jeweils in der höchsten Klasse des Bezirks Offenbach/Hanau an – nach den ebenfalls guten bis sehr guten Vorjahresplatzierungen, will man natürlich wieder in der Tabellenspitze mitmischen.

Der erste große Erfolg für den männlichen Jahrgang 92/93 wurde schon in der Qualifikation zur Bezirksoberliga Offenbach/Hanau geschafft, denn erstmals qualifizierte sich diese männliche B für die BOL. Ebenfalls für die Bezirksoberliga qualifizierte sich die männliche C1-Jugend. Hier sollen die sehr guten Leistungen der im Frühsommer ausgetragenen Qualifikation bestätigt werden – da die meisten Spieler erstmals überhaupt Bezirksoberliga-Luft schnuppern, wird in beiden Teams ein guter Mittelfeldplatz angestrebt, alles weitere darf als „Sahnehäubchen“ gewertet werden. Dietzenbachs mC2, mD und mE-Jugend verpassten in ihrer Qualifikation den Sprung in die BOL und treten in der Bezirksliga an. Besonders der mC2 und mD-Jugend darf hier einiges zugetraut werden.

Die gemischte F-Jugend wird ihre Punktspiele in der Spielform 2x 3gegen3 austragen. Ganz ohne Leistungsdruck soll hier der Spaß an der Bewegung mit einem Handball vermittelt werden.

Neben dem sportlichen Erfolg, bleibt es ein grundlegendes Ziel der Jugendabteilung, jedem Interessenten unter 19 Jahren, gleich welchen Geschlechts oder Nationalität, eine spielfähige Mannschaft anzubieten und individuell fördern zu können. Um dieses Ziel auch in Zukunft vernünftig realisieren zu können, engagieren sich Übungsleiter, Betreuer, Eltern, Schiedsrichter, Zeitnehmer und der Vorstand der HSG Dietzenbach.

Jugendleiter: Haukur T. Wendler (Ansprechpartner weibliche Jugend A-D),
Stellvertreter: Björn Ostheimer (männliche Jugend A-D), Ingrid Stadter (E und F-Jugend).