14.09.2008 w/B-Jugend: SG Hainburg – HSG Dietzenbach 22 : 15 (7 : 6)

Holpriger Auftakt für weibliche B-Jugend

Nur 6 Feldspielerinnen + Torfrau konnte Dietzenbach zunächst in Hainburg auf das Parkett bringen. Einer zuvor gestellten Bitte um Spielverlegung wurde mangels Ausweichterminen von Hainburg abgelehnt. Verstärkung erhoffte man sich im Laufe des Spiels von der wC-Jugend, die am Vormittag bei der HSG Bensheim/Auerbach anzutreten hatte.
Trotz der etwas unglücklichen Ausgangslage hatte man sich fest vorgenommen, sich nicht „abschießen“ zu lassen. Entsprechend engagiert begann man gegen die Oberliga erfahrenen Gastgeberrinnen, die ihrerseits anscheinend die Dietzenbacher Rumpftruppe zunächst deutlich unterschätzt hatten. Die HSG-Mädels spielten frei auf, mit variablen Angriffsspiel und viel Bewegung ohne Ball. Immer wieder gelang es dadurch Mandy Meixner in eine gute Wurfposition zu bringen. Das lag zu einem guten Teil auch an Aylin Küpelikilinc, die erstmals die heute verhinderte etatmäßige Mittespielerin Ouafaa Darbyou auf der Spielmacherposition vertrat. Auch in der Abwehr wurde gut miteinander gearbeitet, die Trainervorgaben erfolgreich umgesetzt. Zudem verzweifelten die Gastgeber ein ums andere mal an der hervorragend agierenden HSG Torfrau Carmen Lautenschläger. Nach wechselnden Führungen stand zur Halbzeit ein leistungsgerechtes 6:7 auf dem Tableau.

Die zweite Halbzeit zeigte ein anderes Bild. Hainburg ging nun deutlich ernsthafter zu Werke, setzte Dietzenbach unter Druck, provozierte damit Fehler auf Seiten der HSG, die zu schnellen Gegenstößen genutzt wurden. Es gelang der HSG nicht mehr den Faden aus Hälfte eins aufzunehmen. Auch die Mittlerweilen aus Bensheim eingetroffene Verstärkung vermochte daran nichts zu ändern. Dietzenbachs Tore fielen denn zumeist nach guten Einzelaktionen.

Nach dem Spiel gab es aber keinen Grund den Kopf hängen zu lassen. Über eine Halbzeit hat man gezeigt was man zu Leisten im Stande ist, auch mit Rumpftruppe. Sofort richteten die Mädchen den Blick nach vorne – gegen Bieber sollen nun definitiv die ersten Zähler eingefahren werden.

Es spielten: Carmen Lautenschläger (Tor); Yesim Kulac, Mandy Meixner (7), Ezgi Küpelikilinc, Gizem Köksel,  Denise Brunner (3), Aylin Küpelikilinc, ca. ab der 20. Minute: Victoria Knab, Nadine Seitel (4) und Sarah Alami (1).

Spielfilm:   0:1, 1:1, 2:4, 4:4, 6:6, 7:6 // 9:6, 10:9, 12:10, 17:11, 18:13, 20:14, 22:15

Trainer:
Haukur T. Wendler

Betreuer: Claudia Brunner

Erstes Heimspiel: Sonntag 20.09.2008, 16:30 Uhr gegen TGS Bieber (Philipp-Fenn-Halle)