18.10.2008 Herren 1 > SG Dietesheim/Mühlheim – HSG Dietzenbach 31 : 31 (15 : 14)

Hochverdienter Punkt in letzter Sekunde gerettet

Ein sehr kurzweiliges Handballspiel wurde den Zuschauern am Samstagabend in der Mühlheimer Sporthalle geboten.
Hatte die HSG in der Vorsaison hier wohl den entscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt getan, so standen die Vorzeichen in diesem Jahr eher umgekehrt. Dietesheim/Mühlheim ist in dieser noch jungen Saison eher schwach gestartet, die HSG mit 4:4 Punkten und Platz 6 in der Tabelle, mehr als im Soll. Die Personalsituation auf Seiten der HSG leicht entspannt, aber noch lange nicht rosig. Böhm, Bukvic, Hoffmann verletzt, Metz noch stark angeschlagen und Steuer direkt aus dem Flugzeug zum Spiel, so die Liste der nicht, oder nur eingeschränkt einsatzfähigen Spieler. Aber das Team hat sich mit dieser Situation abgefunden und steckt den Kopf nicht in den Sand. Im Gegenteil, die Motivation ist riesengroß und der Tatendrang bei jedem einzelnen Spieler nicht zu übersehen!

So begann die Partie in Mühlheim auch entsprechend flott. Marc Stirnweiss motivierte seine Vorderleute in der Anfangsphase mit sensationellen Paraden und war kaum zu bezwingen. Die Angriffshandlungen waren gut abgestimmt und führten zu schön heraus gespielten Toren. Eine 11:8 Führung bis zur 19. Minute, die logische Konsequenz. Leider ließen die Schiedsrichter an diesem Wochenende dem Spielfluss kaum eine Chance. Wurde in der vergangenen Woche durch die Referees kaum bestraft, so griffen die zwei Unparteiischen von Beginn an sehr kleinlich durch und verteilten in einem sehr fair geführten Spiel, von Beginn an massenhaft Zeitstrafen.
So kam die SG Dietesheim/Mühlheim gegen eine immer wieder dezimierte HSG zu vielen einfachen Überzahltoren und konnte bis zur Halbzeit sogar mit 15:14 in Führung gehen.

Doch unseren Jungs war die Motivation einen Punktgewinn einzufahren an diesem Samstag so einfach nicht zu nehmen. Ob eine offensiv agierende Deckungsformation der Gastgeber, oder eine Manndeckung, die Spieler hatten immer eine passende Antwort im Angriff zu bieten und konnten trotz nachlassendem Abwehrverhalten das Spiel offen gestalten. Da auch die Schiedsrichter „einen Gang zurückschalteten“ entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit wechselseitigen Führungen. Nach 40 Minuten lag die Heimmannschaft mit 23:21 in Front, ab der 50. Minute legt die HSG jeweils vor (24:25 bis 29:30). Dann die dramatische Schlussphase: Nach dem Dietesheimer Ausgleich zum 30:30 vergab die HSG 40 Sekunden vor dem Ende die Chance wieder mit einem Tor in Führung zu gehen. Auszeit Dietesheim/Mühlheim. Nach einer kraftvollen 1:1 Aktion, 15 Sekunden vor Spielschluss, die viel umjubelte Führung der Hausherren. Sofort Auszeit seitens der HSG.
12 Sekunden verblieben um das hoch verdiente Remis zu retten. Der Torwart wurde durch einen weiteren Feldspieler ersetzt, und Marcel Schäfer gelang dann 2 Sekunden vor Schluss doch noch der gerechte Ausgleich für die HSG. Ein gerechtes Ergebnis für dieses Handballspiel.

Es spielten: Stirnweiß, Steuer; Mündl 2, Metz, Richter 2, Sponagel 1, Stroh 2, A. Schäfer 5, M. Schäfer 10/4, Vuckovic 1, Wurm 8/3.

7m: HSG: 9/7; Dietesheim/Mühlheim: 6/4

Zeitstrafen: HSG: 10; Dietesheim/Mühlheim 5.