10.01.2009 Herren 1 > TV Steinau – HSG Dietzenbach 38 : 30 (20 : 16)

Kein guter Start ins neue Jahr

Mit einer deftigen Niederlage beim TV Steinau begann für die 1.Herren das neue Handballjahr 2009. Außer dem gewohnten Torhütergespann Stirnweiß/Steuer sowie Böhm und Vuckovic war das Team komplett, für den verletzten Stirnweiß sprang dankenderweise Martin Turowski aus der Zweiten ein. Nachdem die HSG Dietzenbach beim Jahresauftaktturnier in Hainhausen eine äußerst gute Figur ab gab, war die Mannschaft im weit entfernten Steinau vollkommen von der Rolle.

Zu Beginn der 1. Halbzeit konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen und es begann ziemlich schnell ein heiteres Torewerfen. Zu Mitte der ersten Spielhälfte stand es bereits 9:9, doch die Marschrichtung den Gegner mit schnellem Spiel zu überwinden fruchtet noch nicht so recht. Oft waren es im Angriff nur Einzelaktionen, vornehmlich von Mittelmann Julian Wurm, die den gewünschten Erfolg brachten, doch das mannschaftlich geschlossene Spiel hinkte noch sehr. Insbesondere auch die unsichere Abwehr, die im 1:1 gegen den Steinauer Rückraum häufig dilettantisch ausgespielt wurde, war das große Manko im Dietzenbacher Spiel. Mit einem 4 Tore Rückstand verabschiedete man sich in den Kabinengang.

Was dann aber am Anfang der 2. Hälfte von den 1.Herren dargeboten wurde spottet jeder Beschreibung, nach nur wenigen Minuten konnte sich die Steinauer Mannschaft problemlos von einem 20:16 auf ein unheilholbares 29:19 absetzen. Ohne Gegenwehr überließ sich die HSG Dietzenbach ihrem Schicksal und ließ den Gegner nach Belieben schalten und walten. Die Abwehr war nach wie vor unstabil und gewährte, wie in der 1. Halbzeit, vor allem dem Kreisläufer des Gegners zu viele Freiräume. Besonders in der Defensive steht dem Team wohl noch eine Menge Aufholarbeit bevor. Nun stehen in den kommenden Wochen auf dem Papier noch schwerere Partien auf dem Programm und es bleibt nur zu hoffen, dass die Mannschaft nicht im Selbstmitleid versinkt.

Es spielten: Steuer, Turowski; Metz, Stroh, Wurm (10/4), Hoffmann (2), M.Schäfer (10/3), Richter, Sponagel, Bukvic (1), A. Schäfer (2), Mündl (5)

7m: 7/7 – 7/7
Zeitstrafen: 6 – 7