24.01.2009 Herren 1 > HSG Dietzenbach – TV Gelnhausen II 36 : 38 (15 : 22)

15 Minuten-Blackout kostet Spiel

Nichts zählbares konnte die 1. Mannschaft am Samstag gegen den TV Gelnhausen II verbuchen.
Dabei war man im Lager der HSG vor dem Spiel sehr zuversichtlich die Negativserie von neun Niederlagen am Stück gegen den TVG beenden zu können. Zwar standen mit Daniel Sponagel, Jens Mündl und Denis Vuckovic drei Spieler nicht zur Verfügung, doch der Sieg der Vorwoche in Nieder Roden, sowie eine gute Trainingsleistung in der Woche gaben dem Team um Trainer Jürgen Rotter das nötige Selbstvertrauen.

Obwohl gut auf die Stärken und Schwächen des Gegners eingestellt, kam die Mannschaft nur holprig ins Spiel. Die Abwehr stand noch sehr gut, aber es fehlte die Leichtig- und Genauigkeit in der Vorwärtsbewegung, die unsere Mannschaft in dieser Saison schon mehrfach unter Beweis gestellt hatte. Nach einem 1:3 Rückstand konnte die HSG ausgleichen und blieb bis zum Zwischenstand von 8:8 in der 15. Minute im Spiel. Doch dann reihte sich Fehler an Fehler. In der Abwehr wurden die Gegner regelrecht durch gewunken, in der Vorwärtsbewegung die Bälle vertändelt, und im Angriff mit unvorbereiteten Einzelaktionen der Torwurf gesucht. Dies summierte sich zu einem Halbzeitstand von 15:22 für den TV Gelnhausen.

Die Halbzeitansprache des Trainers schien gewirkt zuhaben. Wieder mit mehr Selbstvertrauen kehrte die Mannschaft aufs Parkett der Sporthalle der Ernst-Reuter-Schule zurück. Innerhalb von einer Minute wurde der Abstand auf fünf Tore reduziert und das Spiel in der Folgezeit ausgeglichen gestaltet. Aber auch in dieser Phase leistete sich das junge Team viele vermeidbare Fehler. Mehrere freie Würfe wurden vergeben und Pässe direkt in die Arme der zum Gegenstoß startenden Spieler des Gegners gespielt. Aber es war doch beeindruckend wie die Mannschaft sich immer wieder aufrappelte. Eine Umstellung der Abwehr auf eine Formation mit einem Vorgezogen schien den Angriffsfluss der gegnerischen Spieler zu bremsen. Endlich kam die Mannschaft wieder zu einfachen Toren im Gegenstoß und damit Tor um Tor heran. Angefeuert von den lautstarken Zuschauern zeigte die Mannschaft einen unbändigen Kampfgeist und war in der 47. Spielminute auf ein Tor (29:30) herangekommen. Doch an diesem Abend schien der Handballgott der HSG nicht so ganz wohl gesonnen. Plötzlich wurden wieder einfache Fehler gemacht und Gelnhausen zog mit drei Treffern davon (30:33). Die Mannschaft kämpfte weiter, kam wieder auf ein Tor heran (35:36) und hätten die Unparteiischen in dieser Phase auch die nötige Konsequenz bei gegnerischen Fouls gezeigt, dann wäre in doppelter Überzahl die Chance noch größer gewesen, dieses Spiel noch zu drehen. Doch so verfügte der Handballgott dass die HSG eine Minute vor Spielende beim Stand von 36:37 die Chance zum Ausgleich vergab und der TV Gelnhausen mit einem 7m Strafwurf das Spiel doch noch für sich entscheiden konnte.

Schade, die Mannschaft hatte toll gekämpft und konnte deshalb auch nach Spielschluss viel Lob für diese couragierte zweite Halbzeit erfahren. So geht es auch nach dieser schmerzlichen Niederlage weiter bergauf für die Jungs der HSG.

Es spielten: Steuer, Stirnweiß, Beese; Böhm (1), Bukvic (1), Hoffmann (3), Metz, Richter (2), A. Schäfer (4), M. Schäfer (11), Stroh (3) und Wurm (11/2).

Zeitstrafen: 4 – 5

7m:
3/2 – 3/3

Spielfilm:
1:3, 6:5, 8:8, 10:11, 11:20, 15:22 (Hz.); 18:23, 22:26, 25:30, 29:31, 32:35, 35:36, 36:38.