01.03.2009 Herren 2 > TG Hanau – HSG Dietzenbach II 25 : 27 (14 : 18)

HSG II nimmt Revanche für den verlorenen Punkt im Hinspiel

Einen sehr wichtigen Sieg im Rennen um den Aufstieg landete die 2. Mannschaft der HSG Dietzenbach am Sonntag bei der TG Hanau. Mit dem Hanauer Team hatte man noch eine Rechnung offen, spielte man in der Hinrunde noch in eigener Halle unentschieden. Die personelle Not durch das Fehlen von Huy Nguyen und Dirk Altmannsberger wurde durch den Einsatz von Jürgen Rotter, seines Zeichens Trainer der 1. Mannschaft, gut verarbeitet, welchem an dieser Stelle nochmal ein Dankeschön ausgesprochen sei.

Die HSG und Hanau taten sich zu Beginn des Spiels schwer in Tritt zu kommen, stand es nach 15 Minuten lediglich 5:5. Nach und nach kam die HSG dann aber besser ins Spiel, die Abwehr um den Mittelblock Rotter und Gaubatz stabilierte sich durch gute Absprachen und im Angriff konnten die Angriffe zielstrebiger abgeschlossen werden. Die Beyer-Truppe genoss öfters im Spiel das Privileg in Überzahl spielen zu können, da sich Hanau des öfteren mit plumper und übertriebener Härte selbst Schaden zu fügte. Mit einer 4-Tore-Führung von 14:18 verabschiedete man sich in der Halbzeit, mit der Gewissheit, dass das Spiel noch lang nicht entschieden war.

Diese Gewissheit wurde dann auch relativ schnell Realität, kam Hanau nach der Halbzeit im mehr ran. Die TGH stellte die Deckung nun um und stand defensiver und kompakter und so fehlter der HSG im Angriff das Mittel einfache Tore zu erzielen. In der Abwehr bekam man den Halblinken nur schwer in den Griff der an diesem Tag eine starke Leistung bot.
Immer mehr technische Fehler schlichen sich ein, und beim Stand von 21:21 in der 48. Minute hatten viele schon das Hinspiel im Hinterkopf, wo ein sicher geglaubter Sieg ebenfalls verschenkt worden war. Doch man merkte der Mannschaft an, dass Sie im Laufe der Runde einen Reifeprozess durchlebt hat und mit dem nötigen Willen zum Kampf und mannschaftlicher Geschlossenheit schaffte es die HSG nach einer Auszeit von Trainer Beyer sich erneut auf 2 Tore abzusetzen und diesen Sieg von 25:27 runterzuspielen. Erwähnenswert waren zum einen der starke Rückhalt von Martin Nath im Tor der HSG sowie die Kaltschnäuzigkeit von Stefan Fenn, der mit seinen Toren von Aussen und den Anspielen an den Kreis wichtige und spielentscheidende Akzente setzte. Ein großer Dank gilt auch den vielen mitgereisten Fans die die Mannschaft lautstark unterstützten und aus dem Auswärtsspiel zum Ende hin ein Heimspiel machten.

Die HSG ist nun 6 Spiele vor Saisonschluß gut positioniert im Kampf um den Aufstieg. Man liegt 5 Punkte vor den dritt- und viertplatzierten Kickers Offenbach und Bleichenbach, die beide in der Rückrunde noch zu spielen sind. Am kommenden Samstag um 19:30 steht allerdings erstmal das Duell mit der TSG Bürgel an.

Es spielten: M.Nath, M.Turowski (Tor), St.Fenn 8, M.Conrad 1, A.Elm 1, S.Krüger, H.Albert 3, M.Gaubatz 5/1, F.Deisinger 1, Ch.Baltatzis 2, St.Ebert 1, S.Simon 3, J.Rotter 1