04.04.2009 w/A-Jugend: HSG Dietzenbach – TV Hüttenberg 10 : 22 (5 : 13)

Abenteuer Regionalliga für weibliche A-Jugend beendet

Am letzten Spieltag der Regionalliga Staffel Ost, hatte die HSG den einstigen Derbyrivalen aus Bundesliga Zeiten, den TV Hüttenberg zu Gast. Während jedoch Hüttenberg (neben der JSG Untermain) bereits die Qualifikation zum Einzug in das Halbfinale der Südwestdeutschen Meisterschaft erreicht hat (der Finalsieger spielt weiter um die Deutsche Meisterschaft), stand für die Dietzenbacher Mädels dass Erreichen eines respektablen Endergebnisses im Vordergrund. Nach der hohen Hinspielniederlage (39:21) war man ohnehin gewarnt, da passte es gar nicht, dass heute mit Carolin und Isabell Rotter, zwei wichtige Leistungsträger und Torjäger, nicht zur Verfügung standen. Trotzdem – mit dem Motto „Spaß haben und den Gegner ärgern" – ging man frei von Druck in die Partie.

Doch erst nach schneller 1:4 Führung Hüttenbergs, kamen die HSG Mädels ins Spiel. Nach und nach gelang es sich heran zu arbeiten, beim Stande von 4:5 war die Partie nach 15 Spielminuten zunächst wieder offen. Doch eine Umstellung im Dietzenbacher Angriffspiel, führte zu einer sich einschleichenden Unsicherheit, die der TVH gnadenlos ausnutzte, um sich binnen weniger Minuten auf 4:10 abzusetzen. Erst in der 29. Spielminute gelang Dietzenbach der Anschlusstreffer zum Pausenstand von 5:13.

Hälfte zwei gestaltete sich ähnlich – einer stabilen Abwehr, stand eine schwache Angriffsleitung entgegen. Immerhin gelang es bis Mitte der 2. Halbzeit, mit 8:15, eine leichte Ergebniskorrektur herzustellen. Doch auch hier legte Hüttenberg einen Zwischenspurt ein und erhöhte über 9:17auf  9:21. Dem eigenen schnellen Rückzugsverhalten und der guten Abwehrarbeit verdankte es die HSG, dass sich das Ergebnis am Ende mit 10:22 deutlich im Rahmen hielt.

Mit 6:30 Punkten und 378:514 Toren belegt die HSG am Ende Rang 10 (von10). Die heutige Partie war sicher symptomatisch für die Saison – mit 378 Treffern stellt die HSG zwar den schwächsten Angriff, mit nur 514 Gegentoren jedoch die fünftbeste Abwehr der Liga. Besonders in der 2.Hälfte der Rückrunde zeigte die Formkurve wieder stetig nach oben. Selbst Topteams (Lich, Oberursel) mussten bis zur letzten Minute um ihre Punkte kämpfen. Ärgern muss man sich, dass man gegen ebenbürtige Mannschaften (Nordeck-W./A./L., Eisenach/Weimar, Dutenhofen/Münchholzhausen) durchaus mögliche Punkte „last minute“ noch verspielte.
Doch kein Zweifel, das Positive überwiegt ! Dieser tollen Saison soll nun die hoffentlich erfolgreiche Qualifikation zur Landesliga Hessen Süd folgen.
Doch auch die Regionalliga ist nicht aus dem Sinn – am 26.04. startet die weibliche B-Jugend in die Regionalliga Qualifikation.

Es spielten: Sabrina Holzmann (Tor); Mandy Meixner (3), Katharina Preis (2), Stephanie Käss, Arieke Gabriel, Morgane Tyczka, Eda Subay (2), Tamara Stadter (3), Angelika Luberecka, Ebru Kaya und Jessy Pappert.
Des weiteren kamen in der Saison zum Einsatz: Carolin Rotter, Isabell Rotter und Tamara Jünger,

Spielfilm:  0:2, 1:2, 2:4, 4:5, 4:13, 5:13 // 7:13, 7:15, 9:17, 9:21, 10:21, 10:22
7m: 2/1 – 7/5
Zeitstrafen: 5 – 0