25.04. + 02.05.2009 w/C-Jugend: Oberliga Qualifikation

Weiblich C-Jugend gelingt der Sprung in die Oberliga Hessen
Nach acht, teils schwer umkämpften Partien, hat sich die neue weibliche C-Jugend letztlich souverän als Gruppenzweiter für die dreiteilige Oberliga Hessen Süd qualifiziert (Nord-Mitte-Süd). Das neue Trainergespann Wendler/Meixner, wurde an den Turniertagen erfolgreich durch Vorgänger Mirnes Bukvic und TW-Trainer Sascha Steuer unterstützt.
Der Erfolg ist umso höher zu bewerten, da im Gegensatz zu allen Mitbewerbern, der Stamm der Dietzenbacher C-Jugend soeben erst aus der D-Jugend aufgerückt ist. In der abgelaufenen D-Jugend-Saison gewann das Team verlustpunktfrei die Bezirksmeisterschaft. Das die gegnerischen Spielerinnen bereits ihre zweite C-Jugend-Saison spielen, drückte sich auch in der teils drastischen körperlichen Überlegenheit aus (liegt´s am Dietzenbacher Wasser ?) Doch die HSG Mädels wussten diesen Größenunterschied geschickt einzusetzen, konnten so den Nachteil immer wieder in einen Vorteil drehen.
Aus einer über zwei Wochenenden herausragenden Mannschaftsleistung, gilt es die bei der C-Jugend als Torfrau agierende Beyza Dönek hervorzuheben, die ihrem Team zu jeder Zeit ein mehr als sicheren Rückhalt war.

Erster Gegner in der Hinrunde war die Bürgeler TSG, die ihrerseits die kleinen Dietzenbacherinnen sicher erst einmal unterschätzte. Nach kurzer Abtastphase, lief Bürgel bereits zur Pause einem nicht mehr einholbaren 7:2 Rückstand hinterher. Das Spiel endete 10:3.
Nieder-Roden, Dietzenbachs zweiter Gegner, war nun natürlich gewarnt. Trotz eigener 3:2 Führung zur Pause, blieb das Spiel offen und bis zum Ende hart umkämpft. Obwohl man nach Ablauf der regulären Spielzeit, noch per 7-Meter den 5:4 Siegtreffer hätte erzielen können, blieb es letztlich bei einem leistungsgerechten 4:4 – ein Punkt mit dem beide Vereine gut leben konnten.
Leichtes Spiel hatte man gegen die TG Hanau, die im Derby gegen Klein-Auheim (10:9 für Hanau) viel Kraft gelassen hatte. Über 4:0 und 7:3 Pausenstand, setzte man sich am Ende deutlich mit 11:5 durch.
Mit nunmehr 5:1 Punkten war man voll im Soll, konnte so ganz locker in die letzte Partie gegen Favorit Klein-Auheim gehen. Beiden Mannschaften merkte man im letzten Spiel des Tages den Kräfteverschleiß an. Doch Auheim, besetzt mit einem breiter aufgestellten Kader und der reiferen Spielanlage, hielt Dietzenbach gekonnt auf Abstand. Nach 4:7 Halbzeitstand, musste man letztlich eine leicht zu verkraftende 7:11 Niederlage hinnehmen.

Die Woche über wurde genutzt um weiter die Abwehr von der offenen 1:5 Abwehr (D-Jugend) auf eine offensiv ausgerichtete Raumdeckung umzustellen. Den zweiten Schwerpunkt stellte das Angriffsspiel gegen 6:0 Deckungen.

Samstag traf man sich in Bürgel wieder. Die Heimmannschaft brannte natürlich nach der hohen Hinspiel-Niederlage auf Revanche. Geschickt nutzte Bürgel die Dietzenbacher Abwehrfehler, konnte jedoch nie in Führung gehen. Eine Ein-Tore Führung verteidigte Dietzenbach bis Mitte der 2.Halbzeit, legte beim 6:4 noch einen drauf. Doch anstatt nun noch mal Vollgas zu geben, dachten wohl einige Spieler das die Partie hiermit bereits entscheiden wäre. Bei nur 2x 10 Minuten Spielzeit, ein fataler Irrtum. Bürgel nutzte die Schwächephase und drehte das Spiel mit drei Treffern in Folge zum 6:7 Endstand.

Nun stand man im folgenden Derby gegen Nieder-Roden, das die Hinrunde ebenfalls mit 5:3 Punkten beendet hatte, unter Druck. Als Überraschung für den Gegner, rückte nun Beyza Dönek aus dem Tor in das Feld (im Tor gut vertreten durch Fatma Tuztas). Nieder-Roden löste hierauf seinen 6:0 Abwehrriegel auf, um Beyza Dönek eine direkte Manndeckung auf die Füße zu stellen. Die sich auftuenden Räume wusste Dietzenbach geschickt zu nutzen, ging über 2:0, 4:2 bis zur Pause mit 5:3 in Führung. Auch nach der Pause bestimmte Dietzenbach das Spiel, gewann am Ende verdient 7:5 durch drei (3/1) Treffer von Dönek und je zwei von Kircher und Celikbudal.

Glück hatte Dietzenbach wiederum im Spiel gegen Hanau – aufgerieben von dem Rückrundenderby gegen Klein-Auheim (13:9 für Auheim), hatten die Hanauer Mädchen Dietzenbach nichts mehr entgegen zu setzen. Zur Pause stand es bereits 9:0, erst beim 14:1 gelang Hanau per 7-Meter der erste Treffer – der 16:2 Endstand bedeutete gleichzeitig den zweiten Tabellenplatz und damit die erfolgreiche Qualifikation zur Oberliga.

Nur noch statistischen Wert hatte das letzte Spiel gegen Klein-Auheim, das nach guter attraktiver Parti 9:14 verloren ging. Neben Klein-Auheim, haben sich ebenfalls die Nachbarn aus Nieder-Roden für die Oberliga qualifiziert.

Wir gratulieren beiden Mannschaften und freuen uns schon jetzt auf spannende Punktspiele.

Es spielten: Beyza Dönek (6x Torfrau; 9 Tore), Fatma Tuztas (2x Torfrau, 1 Tor); Lara Kircher (3), Selin Celikbudal (13), Merve Vasi (9), Angelina Martidou (11), Sandra Rüger (2), Carolyn Fleischer (1), Lilian El-Haouli, Rizlan Alami (20), Yaren Kulac, Anna Lewin und Lena Buchmüller

Trainer: Haukur T. Wendler – unterstützt durch Mirnes Bukvic, Mandy Meixner (Co) und TW-Trainer Sascha Steuer

Betreuerin: Fatma Vasi