07.05.2009 Herren 1 > HSG Dietzenbach – HSG Dreieich 30 : 28 (14 : 14)

Famoser Derby-Sieg im letzten Heimspiel

In einem gewohnt spannungsreichen Spiel gegen die benachbarte HSG Dreieich hatten am Ende die 1. Herren der HSG Dietzenbach nie Nase vorne. Vor allem beachtlich in Anbetracht der Tatsache, dass man in der 50. Spielminute noch mit 7 Toren Unterschied zurücklag.

Die Anfangsphase des Derbys, welches zu ungewohnter Zeit am Donnerstag-Abend stattfand, war von einer auffälligen Ausgeglichenheit geprägt. Keinem Team gelang es so recht, das Spiel an sich zu reißen und die Führungen wechselten mehrfach. Die Abwehrarbeit der Dietzenbacher war zu anfangs sehr ordentlich und man bekam auch die relativ häufigen Einläufer des Gegners gut unter Kontrolle. In der Offensive fehlte manchmal noch der nötige Druck im Spiel der HSG Dietzenbach, obwohl die Leistung insgesamt eine klare Steigerung im Vergleich zum Auswärtsspiel in Bruchköbel darstellte. Es war offensichtlich, dass keine der beiden Mannschaften sich die Blöße geben wollte im letzten Saisonspiel zu verlieren. Bei einem, dem Spielverlauf entsprechenden gerechten Pausenstand von 14:14 traten die zwei Rivalen den Weg in die Kabinen an.

In der zweiten Hälfte hatte erst einmal die HSG Dietzenbach das Nachsehen und musste fortan einem Rückstand hinterher laufen. Die Tordifferenz betrug meistens nur zwischen 1-2 Toren, bis zu dem Zeitpunkt als ein großer Bruch im Dietzenbacher Spiel auftrat. Man agierte unclever und verlor in dieser Phase vollkommen den Faden und stand beim Ergebnis von 19:26 urplötzlich einem 7-Tor Rückstand gegenüber. Dann aber bäumte sich die Truppe von Jürgen Rotter noch einmal auf und holte ein Tor nach dem anderen auf. Die HSG Dreieich wollte das Ergebnis nur noch verwalten und die Punkte heimschaukeln, doch die Dietzenbacher hatten Blut geleckt und zeigten Kampfgeist. Die ansehnliche Zahl an Zuschauern begann aufzuwachen und die HSG Dietzenbach spielte wie beflügelt, nicht zuletzt auch durch die starken Paraden von Tormann Sascha Steuer, der kaum einen Gegentreffer mehr zu ließ. Beim Stand von 27:27 kippte das Spiel endgültig und man riss nach einer unglaublichen Aufholjagd die Führung an sich. Der Gegner war wie konsterniert und die Dietzenbacher Mannen holten die schon verloren geglaubten Punkte noch aus dem Feuer. Die spannende Schlussphase endete letztendlich mit 11:2 zu Gunsten der Einheimischen.

Neben dem Derbycharakter, hatte die Partie eine weitere Brisanz zu bieten, denn das interne Ziel der 1.Mannschaft, nämlich der 7. Tabellenplatz, konnte nur errungen werden durch einen Sieg mit mehr als einem Tor-Unterschied über die HSG Dreieich. Nach dem Schlusspfiff beim Stand von 30:28 war das gesteckte Ziel in letzter Sekunde auch tatsächlich in die Tat umgesetzt worden und der Jubel war groß in der Philipp-Fenn Halle. Man hat gesehen welch begeisterungsfähigen Handball die junge Truppe auf dem Parkett zeigen kann und man hofft, dass dies in der nächsten Saison noch mehr Publikum in die Dietzenbacher Handball-Halle zieht.

Es spielten: Steuer, Stirnweiß; Böhm (2), Bukvic (5/3), Richter (2), Stroh (1), A. Schäfer (5), Mündl (1), Hoffmann (1), Metz (3), Sponagel (2), Vukovic, M. Schäfer (8)

Zeitstrafen: 2 – 5
7m: 3/3 – 8/5