13.05.2009 m/C1-Jugend: Gesamtbericht der erfolgreichen Oberliga-Quali

2. HSG Dietzenbach 2 2 2 88 : 105 6 : 6
3. TV Gelnhausen 2 1 3 105 : 101 5 : 7
4. OFC Kickers Offenbach 0 1 5 58 : 111 1 : 11

Nach zwei spannenden und nervenaufreibenden Samstagen schafft die männliche C1-Jugend der HSG Dietzenbach den Sprung in die Oberliga Hessen.
Das Team, unter der neuen Leitung von Aileen Milner und Zdravko Stokan, musste sich in sechs unermüdlichen Partien gegen die starken Mannschaften aus der Umgebung behaupten. Was so einfach schien, war harte Arbeit, aber die Bemühungen haben sich gelohnt.

In der Hinrunde, sowie in der Rückrunde, traten die Jungs der HSG Dietzenbach gleich gegen den härtesten Konkurrenten, die HSG Nieder-Roden, an. Die Partie verlief sehr einseitig, die Dietzenbacher noch nicht richtig im Spiel und der Gegner, der dies ausnutzte. Immer wieder gelang dem Nieder-Röder Team das Tempospiel, die HSG Dietzenbach hatte nicht viel entgegenzusetzen und musste gleich zu Beginn eine überflüssig hohe Niederlage hinnehmen.
Das nächste Spiel gegen den OFC Kickers Offenbach fiel leider nicht aus, wie erhofft. Auch hier tat sich die Mannschaft der HSG Dietzenbach schwer und schaffte nur durch eine verwandelte 7-Meter-Entscheidung nach abgelaufener Zeit das Unentschieden.
In der letzten Partie galt es den TV Gelnhausen zu schlagen, um für die Rückrunde eine bessere Ausgangsposition zu erlangen. Das Dietzenbacher Team konnte sich bis zum Halbzeitpfiff nicht durchsetzen, es stand erneut Unentschieden. Es ging ein Ruck durch die Mannschaft der HSG. Man gewann das Spiel zwar nur mit einem Tor Unterschied, dennoch stellt sich die HSG Dietzenbach wesentlich besser dar, als in den vorherigen Partien.
Somit belegte man nach der Hinrunde den 2.Platz hinter der HSG Nieder-Roden. Kann die HSG Dietzenbach diesen Platz verteidigen bedeutet dies die direkte Oberliga Qualifikation für die kommende Saison.

Die Rückrunde gestalte sich nicht weniger aufregend, als die Hinrunde. Alles oder nichts war heute die Devise.
Als erster Gegner stand wieder die HSG Nieder-Roden auf dem Plan. Die HSG Dietzenbach heute wesentlicher besser im Spiel, schaffte es den Gegner immer nur auf 2 Tore wegziehen zu lassen. Bis kurz vor der Halbzeit hielt man dem Tempo der Nieder-Röder stand. Nun wechselte das Dietzenbacher Trainerteam den Rückraum aus, um diesen für die zwei noch ausstehenden Spiele zu schonen. Zur Halbzeit lagen die Dietzenbacher Jungs bereits mit 5 Toren zurück, die der Gegner in der 2.Hälfte dann verdoppelte. Man trennte sich mit einem 14:24.
Das nächste Spiel gegen den OFC Kickers stellte sich als das leichtere Spiel heraus, dennoch war der Sieg nötig, um weiter um die Oberliga Qualifikation mitzuspielen. Die C-Jugend der HSG versuchte das Tempo hochzuhalten, um den unvollständigen Kader aus Offenbach zu fordern. Bis zum Halbzeitpfiff erspielte sich die Dietzenbacher Mannschaft einen 6-Tore-Vorsprung. Nach der Pause zeigte sich ein ähnliches Spiel, Dietzenbach erkämpfte sich in der Abwehr viele Chancen, die man verstand umzusetzen und hielt den OFC auf Abstand. Man schloss das Spiel mit einem nie gefährdeten 15:6-Sieg ab.
Die letzte Partie gegen den TV Gelnhausen stellte sich als die Schwerste der gesamten Qualifikation dar. Das Team der HSG Dietzenbach wusste, dass der Sieg oder das Unentschieden den Einzug in die Oberliga und die Niederlage die Qualifizierung für die Bezirksoberliga bedeutete.
Schon zu Beginn des Spiels schwächelten die Dietzenbacher Jungs, was der Gegner ausnutzte und in eine 3-Tore-Führung verwandelte. Die HSG spielte zu unkonzentriert sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff. Bis zur Halbzeit hielt die 3-Tore-Differenz an. In der 2.Halbzeit gelang es den Jungs der HSG den TV Gelnhausen unter Druck zu setzen, immer wieder war man bis auf 2 Tore dran. In der 25.Minuten dann der ersehnte Ausgleich. In den letzten 5 Minuten gingen Spieler, Trainer und Zuschauer durch die Hölle. Beide Teams kämpften um den Sieg. 35Sekunden vor Schluss gelang den Gelnhäusern das 20:19, noch ausreichend Zeit für Dietzenbach das Unentschieden zu erzielen. Diese nun im Angriff, versuchten immer wieder in Tornähe zu gelangen, 15 Sekunden vor Abpfiff dann der Ausgleich durch den Dietzenbacher Schütze David Casselmann. Nun der angreifende TV im Zugzwang, noch 12Sekunden Spielzeit, ein Schuss aus der 3.Reihe, der Dietzenbacher Torwart, Jonas Krauß, blockt. Der Schiri pfeift das Spiel ab.
Durch das Unentschieden in den letzten 15 Sekunden qualifiziert sich die männliche C-Jugend der HSG Dietzenbach für die kommende Saison 2009/2010 für die Oberliga Hessen Süd.
Das Trainerteam, Aileen Milner und Zdravko Stokan, sind sehr stolz auf ihre Schützlinge

Es spielten: Jonas Krauß (Tor); Hendrik Wilhelm, Ilyas Khalil, Lars Lubkowitz, Toma Stokan, Mustafa Apandag, Lars Wilkens, Yannick Bendel, David Casselmann, Samer Faizi, Sven Przybilla, Max Kalusa und Niclas Würz.

Trainerin: Aileen Milner

Co-Trainer: Zdravko Stokan