1. Herren erringen 2. Platz in Ibbenbüren

Image

Auf dem Bild von links nach rechts: Jürgen Rotter (Trainer), Mirnes Bukvic, Marcel Schäfer, Jens Mündl, Andre Schäfer, Jonas Hoffmann, Denis Vuckovic, Florian Beese, Daniel Sponagel, Julian Wurm, Sascha Steuer (sitzend)

In dem 350 km nördlich gelegenen Ibbenbüren erwartete die 1. Mannschaft ein Turnier der Superlative, das mit unglaublichen 300 Mannschaften und über 3000 Teilnehmern zu den größten Rasen-Kleinfeld-Turnieren Europas zählt. Zelte soweit das Auge reicht, 15 Spielfelder und ein riesiges Party-Festzelt machten Ibbenbüren in diesen drei Tagen wohl zum Zentrum des Handballs unter freiem Himmel. Auch wenn die Dietzenbacher vermutlich mit der kleinsten Fraktion aller Vereine angereist waren, konnte man beim groß organisierten Einlauf ins Stadion, dank des lautstarken Auftritts, einen ganz anderen Eindruck bekommen.

Einen ebenfalls überzeugenden Eindruck hinterließen die Buben im sportlichen Bereich. Bei dem wahrlich stark besetzten Ibbenbürener Kleinfeld-Turnier, welches die 1. Mannschaft ursprünglich als Abschlussfahrt geplant hatte, holte sich ein dezimierter Kader einen hervorragenden 2. Platz. Besonders hoch anzurechnen ist diese Platzierung in Anbetracht, dass die HSG Dietzenbach in der Gruppe „ab Bezirksoberliga“ gemeldet war und dort in einer 8er-Gruppe fast ausschließlich auf Mannschaften aus der Regionalliga-, Oberliga- oder Verbandsliga traf.

Gleich in der ersten Begegnung am Samstag bezwang man den Verbandligisten ASV Senden, dank eines temporeichen Spiels, deutlich mit 10:7 und ebenso in der zweiten Partie gegen den ISV Ibbenbüren II (Landesliga) war man klar siegreich. Der Samstag-Spieltag war endgültig perfekt, als man am Abend, in einem heißumkämpften Spiel den Oberligisten TuS Jöllenbeck-Bielefeld mit viel Glück und Dusel 7:6 besiegte. Nach diesen Auftritten schenkten nicht nur die eigenen Spieler, sondern wahrscheinlich auch der ein oder andere Zuschauer, dem regelmäßigen Jubelgesang der Dietzenbacher „Keiner wird es wagen, Keiner wird es wagen, unsre HSG zu schlagen…“ ernsthaft Glauben. So wie der Freitagabend verschob sich dann auch der Samstagabend bis in die frühen Morgenstunden und das Festzelt wurde auf seine Tauglichkeit getestet.

Während jedoch am Samstag die langen vergnüglichen Stunden vom Vortag noch keinen Einfluss auf die Spielstärke unserer Mannen hatte, sah man am Sonntag den einzelnen Spielern schon eher die überstandenen Strapazen an. Das erste Spiel gegen den routinierten Verbandsligisten Siegburger TV ging auch glatt mit 5:3 verloren. Im nächsten Spiel wartete mit dem 1.HC Ibbenbüren ein eher schwächer einzuschätzender Gegner auf die HSG Dietzenbach, doch auch hier fehlte am Ende die Kraft und Konzentration, um als Sieger den Platz zu verlassen und die Begegnung endete unentschieden. Das letzte Spiel wurde dann zu einem wahren Duell, der zwei bestplatzierten Turniermannschaften, und der schier übermächtige Gegner war die Regionalliga-Mannschaft des Gastgeber ISV Ibbenbüren. Vor großer Zuschauerkulisse lieferten unsere 1. Herren einen aufopfernden Kampf und boten den ausgebufften Recken des ISV über weite Strecken Paroli. Am Ende musste man sich nur knapp mit 8:6 geschlagen geben und hatte wirklich alles in die Waagschale geworfen.

Schlussendlich lässt sich resümieren, dass sich die 1. Mannschaft, so wie bereits letztes Jahr in Pforzheim, ausgesprochen frech und spielfreudig auf dem Rasen präsentierte und erneut einen überaus erfreulichen 2. Platz einfahren konnte. Mal schauen, bei welchem Rasenturnier nächstes Jahr die Zelte aufgebaut werden.

Ibbenbüren-Kader: Sascha Steuer; Marcel Schäfer, Jonas Hoffmann, Daniel Sponagel, Denis Vuckovic, Mirnes Bukvic, Jens Mündl, Andre Schäfer // Jürgen Rotter, Florian Beese und Julian Wurm (an der Seitenlinie)