Deutsche Nationalmannschaft mit Christian Schwarzer im Gepäck

Mittlerweile hat der DHB auch den Kader für das Länderspiel bekannt gegeben und ein Blick in die Kaderliste verrät, dass viele Akteure aus namhaften und renommierten Vereinen kommen. Das Gros der Spieler ist bereits bei Bundesligisten, wie z.B. der SG Flensburg-Handewitt (2 Spieler), dem VfL Pfullingen (3), der SG Kronau-Östringen (2) oder dem SC Magdeburg (1) aktiv. Eine der größten Fraktionen stellen mit Malte Semisch (TW), Patrick Schmidt, Steffen Kaufmann drei Spieler des TV Grosswallstadt. Als vielversprechende Talente im Nationaltrikot gelten vor allem auf Rückraummitte Philipp Weber (SC Magdeburg) sowie der Rückraumspieler Max Lipp (SG Flensburg-Handewitt). Die Spieler des deutschen Teams stehen in aller Regel auf dem Sprungbrett in die Bundesliga und vielleicht sind darunter auch ein paar Senkrechtstarter zu finden, die in ein paar Jahren für die A-Nationalmannschaft auflaufen werden.

Die größte Überraschung findet sich jedoch im Trainerstab des DHB-Teams, neben den Trainern Helmut Kurrat und Frank Hansel, wird auch der Weltmeister und ehemaliger Weltklassekreisläufer Christian Schwarzer als DHB-Jugendkoordinator zu Gast in Dietzenbach sein. Das Länderspiel in Dietzenbach findet im Rahmen eines einwöchigen Lehrgangs statt, der im Handball-Leistungszentrum Großwallstadt abgehalten wird. Dort trainieren die besten A-Jugend Handballspieler Deutschlands, um sich auf ein international hochkarätiges besetztes Turnier in Finnland (19.07. – 24.07.) vorzubereiten.

Die französische Nationalmannschaft gilt in ihrer Altersgruppe als eine der stärksten Mannschaften der Welt. Der DHB-Trainer Helmut Kurrat spricht selbst anerkennend davon, dass „Frankreich eine außergewöhnlich starke Mannschaft darstellt, die schon zur europäischen Spitze zählt. Es wäre schön, wenn wir mit unserem Team da mithalten können.“ Die Equipe Tricolore wird vom Nationaltrainer Pascal Person trainiert und hat zuletzt beachtliche Ergebnisse erzielen können. Hoffnungsvolle Talente auf Seiten der Franzosen sind neben den Rückraumspielern Nyateu und Meuillet auch der 209cm große Bonilauri sowie der elsässische Linkshänder Gutfreund.

Bisher gab es bereits vier Aufeinandertreffen in dieser Altersgruppe der beiden Mannschaften von Deutschland und Frankreich, wobei das französische Team alle Partien, auch wenn meistens nur knapp, für sich entscheiden konnte. Eine kräftige Anfeuerung und die Unterstützung von Seiten des Dietzenbacher Handball-Publikums sollten es jedoch möglich machen, dass unserer Nationalmannschaft auf heimischen Boden als Sieger das Parkett verlässt.