Pressebericht der Jugendabteilung zum Saisonstart

Pressebericht zur Saisoneröffnung 2009/2010

Vier Jugendteams starten überregional

Den guten Ergebnissen der Vorjahres-Qualifikation (u.a. 1x Regionalliga, 1x Oberliga) setzt die HSG in ihrer nunmehr 4. Saison noch einmal die Krone auf. Im Mädchenbereich, in Dietzenbach traditionell stark besetzt, qualifizierten sich gleich drei Teams für die Landesliga Hessen (weibliche A und B-Jugend) bzw. Oberliga Hessen (weibliche C-Jugend). Im Jungenbereich schaffte die mC1-Jugend eine echte Überraschung – sie konnte sich ebenfalls für Hessens höchste Spielklasse, die Oberliga qualifizieren.

Doch trotz aller Euphorie – auf der anderen Seite stehen weiterhin die negativen Auswirkungen von Hessens Landesschulpolitik im Zickzackkurs. Zuletzt stagnierten die Mitgliederzahlen im Jugendbereich. Ob die teilweise Rückkehr zu G9 den Kindern und Jugendlichen auch wirklich mehr (Frei-)Zeit einräumen wird bleibt abzuwarten. Die weitere Mitgliederentwicklung im Jugendbereich wird in den kommenden Monaten sicher hierzu Aufschlüsse geben.
Wichtiger den je erscheint in diesem Zusammenhang die enge Zusammenarbeit mit Dietzenbachs Ernst-Reuter-Schule, die den Weg zurück zu G9 gewählt hat. In der Initiative „Sport bildet!“ versuchen ERS und HSG Kindern und Jugendlichen einen gangbaren Weg zu Bildung und Sport zu öffnen.

In die Saison 2009/2010 startet die Jugendabteilung mit 10 Mannschaften. Von A bis F-Jugend können damit weiterhin allen Handballinteressierten Kindern und Jugendlichen Mannschaften angeboten werden.
Jeden Montag (16 Uhr, PFH) trainieren zudem die Starter-F-Jugendlichen (ab etwa 4 Jahren). Im Gegensatz zur F-Jugend, die bereits am Spielbetrieb teilnimmt, stehen hier Spielfeste im Vordergrund. Ausdrücklich sind in allen Altersklassen interessierte Jugendliche jederzeit zu einem Probetraining eingeladen. Trainingszeiten und weitere interessante Informationen zu allen HSG Jugendmannschaften, finden sich im Internet unter www.HSG-Dietzenbach.de.

Ab der C-Jugend ist es Jugendmannschaften (männlich/weiblich) möglich sich für überregionale Spielklassen zu qualifizieren. So ist man denn auch glücklich, dass im weiblichen Bereich alle drei Jahrgänge den Sprung aus dem Bezirk heraus schaffen konnten. Komplettiert werden A, B und C-Jugend durch die D-Jugend, die in der Bezirksoberliga antreten wird. Alle Mannschaften streben einen der vorderen Plätze an.

Eine echte Überraschung gelang der männlichen C-Jugend mit der Qualifikation zur Hessens oberster Spielklasse – der Oberliga. Sollte man in das Mittelfeld vordringen können, wäre das ein weiterer großer Erfolg. Souverän schafften daneben die männliche D und B-Jugend den Sprung in die Bezirksoberliga. Nur zu gerne würde man vorne mitspielen wollen, sicherlich kein unrealistisches Ziel. Komplettiert wird die Jugend durch die männliche A und C2 Jugend, die in der Bezirksliga antreten werden.

In der E und F-Jugend treten Jungs und Mädchen gemeinsam zum sportlichen Wettkampf an. Doch im Gegensatz zu A bis E-Jugend, werden die Punktspiele der F-Jugend in der Spielform 2x 3gegen3 ausgetragen, einer eigens entwickelten Spielform welche die individuellen Grundlagen der Sportler ohne taktische Zwänge entwickeln soll.

Neben dem sportlichen Erfolg, bleibt ein grundlegendes Ziel der Jugendabteilung jedem Interessenten unter 19 Jahren eine spielfähige Mannschaft anbieten und individuell fördern zu können. Um dieses Ziel auch in Zukunft vernünftig realisieren zu können, engagieren sich Übungsleiter, Betreuer, Eltern, Schiedsrichter, Zeitnehmer und der Vorstand der HSG Dietzenbach.

Jugendleiter: Haukur T. Wendler
Stv. Jugendleiterin: Ingrid Stadter