31.10.2009 w/C-Jugend: HSG Dietzenbach – JSG Groß-Umstadt/Habitzheim 23 : 26 (12 : 10)

Unglückliche Niederlage trotz guter Leistung

Nach 5-wöchiger Spielbetriebspause traf man heute auf ein noch weitgehend unbeschriebenes Blatt, die JSG aus Groß-Umstadt/Habitzheim. Während Umstadt seinem ersten (!) Punktspiel entgegen fieberte, wollte man auf Dietzenbacher Seite den zweiten Heimspielerfolg feiern. Doch die Vorzeichen standen nicht gut: Aus dem ohnehin kleinen Kader fiel krankheitsbedingt Dietzenbachs starke Kreisläuferin Angelina Martidou aus – das ausgerechnet gegen einen bekannt offensiv deckenden Gegner. Beyza Dönek verstärkte die wB-Jugend beim schweren Auswärtsspiel in Bruchköbel.

Wie erwartet begann Umstadt/Habitzheim betont offensiv, konnte trotz einer Dietzenbacher 1:0 Führung zunächst das Zepter übernehmen. Es dauerte erwartungsgemäß einige Minuten bis man sich auf die gegnerische Spielweise eingestellt hatte. Doch mit fortwährender Spieldauer kam Dietzenbach besser ins Spiel, hatte beim 7:7 den zwischenzeitlichen 2:5 Rückstand egalisiert. Die einstudierten Standards zum knacken der offensiven Deckung zeigten guten Erfolg, zudem erhielt die heute stark agierende Abwehr klasse Unterstützung von Torfrau Fatma Tuztas, einer von zwei Feldspielerinnen, die zusätzlich das Dietzenbacher Tor hüten. Nach dem Ausgleich entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem es Dietzenbach leider verpasste sich abzusetzen – trotz bester Möglichkeiten, mussten durchschnittlich für einen Treffer 3 Hundertprozenter herausgespielt werden – zu viel.  Trotzdem stand zur Halbzeit eine knappe 12:10 Führung zu Buche.

Auch in der zweiten Halbzeit behauptete Dietzenbach zunächst die Führung, konnte diese beim 16:12 sogar auf 4 Treffer ausbauen. Doch musste man hier bereits feststellen, dass die unwahrscheinlich laufintensive Arbeit in Angriff und Abwehr, begann seinen Tribut zu fordern. Während Umstadt auf eine volle Bank zugreifen konnte, blieb der HSG kaum eine andere Alternative als „Durchhalten“. Besonders Umstadts Sarina Kemper erkannte die Schwächephase der HSG Abwehr Mitte der zweiten Hälfte, hatte mit 9 Toren (in Hälfte zwei) besonderen Anteil am Umschwung. Auch eine frühe Dietzenbacher Auszeit (33’) änderte daran nichts, mit Schrecken musste man zusehen wie die JSG innerhalb 10 Minuten das Spiel drehte, zunächst zum 16:16 Ausgleich, dann in der Folge zur 19:23 Führung. Es dauerte bis zum Beginn des letzten Drittels ehe sich die HSG wieder fing. Nun ging man wieder in Angriff und  Abwehr konzentrierter zu Werke, konnte Tor um Tor verkürzen. Doch eine Zeitstrafe in der 44 Min. (Behinderung des gegnerischen Anwurfs) und zwei verworfene 7-Meter verhinderten eine neuerliche Wende. Auch die offensive Deckung in den letzten 4 Minuten änderte daran nichts mehr. Näher als zwei Tore (23:25) kam man nicht mehr heran.

Trotz der Niederlage überwiegt jedoch das Positive. Nach dem peinlichen Auftritt in Walldorf, konnte man heute wieder zeigen, dass man zu Recht der Oberliga zugehört. Aus einer über weite Phasen starken Mannschaftsleistung, ragte neben Torfrau Fatma Tuztas besonders Selin Celikbudak heraus. Auch Rizlan Alami konnte mit ihrer besten Saisonleistung auf sich aufmerksam machen.
Nun freut man sich am 08.11. auf die Partie beim Tabellenzweiten Klein-Auheim (16Uhr10) und anschl. am 15.11. auf die HSG Bensheim/Auerbach (ERS 14Uhr). Beide Teams stellen faktisch die Bezirksauswahlen ihrer Bezirke, sodass man aus Dietzenbacher Sicht locker in die Partie hinein gehen wird. Mal sehen wen man vielleicht das ein oder andere Bein stellen kann 😉

Es spielten: Caro Fleischer (Tor) und Fatma Tuztas (Tor), Selin Celikbudak, Sandra Rüger, Merve Vasi, Amina Ben Hallou, Lara Kircher, Rizlan Alami und Lilian El-Haouli.

7m:
10(6 Tore) / 5(4) / Zeitstrafen: 1 – 3
Spielfilm:   1:0, 2:2, 2:5, 7:7, 10:10, 12:10 // 13:10, 14:12, 16:12, 16:16, 19:19, 19:23, 23:25, 23:26

Trainer: Haukur T. Wendler und (Co) Mandy Meixner
Betreuer: Fatma Vasi

Nächstes Heimspiel:
Sonntag 15.11.2009, 14:00 Uhr gegen HSG Bensheim/Auerbach  (Ernst-Reuter-Halle)