12.12.2009 m/B-Jugend: HSG Dreieich – HSG Dietzenbach 31 : 31 (13 : 16)

Derby endet „nur“ unentschieden

Mit einem am Ende sogar noch glücklichen 31:31 Unentschieden endete am Samstag das Derby und „Spitzenspiel“ der Bezirksoberliga zwischen dem Gastgeber der HSG Dreieich und der HSG Dietzenbach. „Für uns war es ein richtungweisendes Spiel, denn mit einer Niederlage wäre es unmöglich gewesen noch um die vorderen Plätze mitspielen zu können, obwohl wir nach dem Spielverlauf doch unglücklich sind nur einen Punkt entführen zu können“, sagte Ostheimer nach dem Spiel.
Von Beginn an waren die B-Jugendlichen aus Dietzenbach hell wach und legten mit eine 3:0 Führung, durch drei Tore von Sebastian Raab der heute sein stärkstes Spiel in Angriff und Abwehr zeigte, los. Doch die erste Spielhälfte war geprägt vom Schiedsrichter, der sich mehr als notwendig in einem Spiel zwischen diesen beiden Teams – die seit Jahren fair verlaufen – mit unnötiger Härte durch griff und schnell Karten auf beiden Seiten verteilte. Leider ließen sich die Dietzenbacher dadurch mehr beeinflussen und so kassierte beim Satnd von 8:8 ausgerechnet der Kapitän des Teams nach einer Zeitstrafe, die er lautstark kommentierte, eine völlig unverhältnismäßige Rote Karte und wird seinem Team wohl länger fehlen. Dadurch geriet man erstmal aus dem Tritt und lag mit 9:10 zurück. Durch einen kleinen Zwischenspurt von 14:11 auf 16:12 eine Minute vor der Halbzeit hätte man in Ballbesitz sogar fünf Tore vorlegen können, kassierte aber einen Tempogegenstoß und eine Zeitstrafe und musste in Unterzahl beim 16:13 in die Kabine.
Bis zum 19:18 in Halbzeit zwei konnte man sich nicht vom Gastgeber absetzen. Dann schaffte man durch konsequente offensive Deckung und eine Zeitstrafe für Dreieich sich auf 25:19 abzusetzen. Einige schienen dies schon für die Entscheidung zu halten und agierten gerade im Angriff jetzt Kopflos, was die jetzt stark kämpfenden Gastgeber geschickt nutzten und Tor um Tor aufholten. Nachdem man beim 29:27 abermals einen Tempogegenstoß, eine Zeitstrafe kassierte und Sebastian Raab wegen muskulärer Probleme nicht mehr weiter spielen konnte, musste man kurz vor Schluss erstmals seit der ersten Spielhälfte einen Rückstand zum 29:30 hinnehmen. Als beim 30:31 Dreieich in Ballbesitz einen technischen Fehler produzierte und die Dietzenbacher noch mal die Chance bekamen wenigstens ein Unentschieden zu erreichen, holte man einen Strafwurf raus, den David Casselmann zum umjubelten Ausgleich verwandelte.
„Über die gesamte Spielzeit gesehen sind wir mit dem Unentschieden nicht zufrieden und bekommen den faden Beigeschmack, bei der Roten Karte ungerecht behandelt worden zu sein, nicht weg. Am Ende war es wie immer aber ein schönes Handballspiel gegen unseren `Dauerrivalen´ aus Dreieich!“, ergänzte Ostheimer anschließend nach dem Spiel.

Es spielten: Nawied Rueen (Tor); Sebastian Raab (10), Ugur Onater (7/2), Samuel Casselmann (6), Can Sümen (4), David Casselmann (4/1), Paul Raschke, Daniel Feller, Dominic Strempel

Spielfilm:   0:3, 5:4, 8:8, 11:14, 13:16 // 15:18, 18:19, 19:25, 27:28, 30:29, 31:31

Trainer: Björn Ostheimer

Co-Trainer: Michael Krause