19.12.2009 Herren 1 > TV Langenselbold – HSG Dietzenbach 25 : 29 (11 : 14)

Sieg in der Kältekammer Langenselbold

Die 1.Mannschaft der HSG Dietzenbach konnte nach dem ersten Erfolg gegen den TV Wächtersbach in dieser Runde, erneut einen wichtigen Sieg einfahren und bestätigte damit den jüngsten Aufwärtstrend. Unter ungewöhnlichen und fast widrigen Umständen wurde der TV Langensolbold, in einer einem Kühlhaus ähnelnden Langenselbolder Sporthalle, mit 29:25 besiegt.

Die Truppe von Trainer Norbert Kern musste erneut auf Rückraumspieler Daniel Baum sowie auf Kreisläufer Daniel Stroh verzichtet, wurde allerdings nach langer Pause wieder durch Daniel Sponagel ergänzt, der seine Aufgaben sehr ordentlich erledigte. Nach der 3:1-Führung für die Dietzenbacher Sieben folgte eine recht ausgeglichene Phase, in dem bis zum Spielstand von 11:11 die Führungen mehrfach wechselten. Die Dietzenbacher konnten vor allem mit einer recht beweglichen und robusten Defensive überzeugen und fanden im Angriff durch Kreuzungsbewegungen immer wieder Lücken im gegnerischen Abwehrverband. Häufig waren 7-Meter die Folge der Angriffsaktionen, obwohl diese an diesem Tage nicht unbedingt eine gute Tormöglichkeit für die Dietzenbacher darstellen sollten. In der Schlussphase der ersten Halbzeit konnte die HSG Dietzenbach noch einmal einen wichtigen 3-Tore Vorsprung herausspielen und beim Stand von 11:14 wurden die Seiten gewechselt.

Die motivierenden Worte von HSG-Trainer Norbert Kern in der Halbzeitpause wurden von der Mannschaft konsequent umgesetzt. Demzufolge konnte der Vorsprung nach Wiederanpfiff auch weiter gehalten werden und nur beim Stand von 17:19 kam die HSG Dietzenbach ein wenig in Bedrängnis. Der am Anfang der Runde so hochgehandelte Gastgeber konnte spielerisch nicht wirklich überzeugen und es sollte ihm nicht gelingen die Wende einzuleiten, unter anderem auch Dank einer starken Leistung von Jung-Torhüter Sascha Steuer. Trotz der leichten Überlegenheit der Dietzenbacher Mannschaft, lief jedoch auch nicht alles nach Plan, insbesondere die eklatante 7-Meter Schwäche war bei einer Quote von nur 40 % extrem verbesserungswürdig. Die zweite Hälfte war zudem geprägt von zahlreichen Zeitstrafen, denn von den insgesamt 15 ausgesprochenen 2-Minuten Strafen, wurden 12 gegen Ende der Partie verhängt. In den Dietzenbacher Reihen wurde Spielführer Jonas Hoffmann nach der seiner ersten Zeitstrafe in der 42. Minute kurze Zeit später sogar mit einer Disqualifikation bedacht. In den Schlussminuten ließ die 1.Mannschaft aber nichts mehr anbrennen und auch die offensive Deckung vom TV Langenselbold konnte am Ergebnis nichts mehr ändern. Man hätte aus Sicht der HSG Dietzenbach gar eine noch höhere Führung herausspielen können, wenn man nicht immer wieder in aussichtsreicher Position und bei mehreren Tempogegenstößen unbedrängt gescheitert wäre.

Nichtsdestotrotz kann die Mannschaft sehr zufrieden sein mit dem ersten Sieg auf fremden Parkett und muss zu sehen, dass die Leistung über die Winterpause bis zum nächsten Spiel konserviert werden kann. Ein Dankeschön geht auch an die kleine mitgereiste Anhängerschar, die trotz der Witterungsbedingungen und klirrender Kälte den Weg nach Langenselbold gefunden hat. Auf diesem Wege wünschen die 1.Herren der HSG Dietzenbach allen Freunden und Sympathisanten ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins neue Jahr 2010, mit hoffentlich vielen weiteren Erfolgen der 1.Mannschaft.

Es spielten: Steuer, Stirnweiß; Böhm (2), A.Schäfer (1), Richter, Wurm (11/1), Bukvic (5/1), Mündl (1), Hoffmann (2), Metz, M. Schäfer (7/2), Sponagel

Zeitstrafen: 8 – 7 / Rote Karte: Hoffmann (49.Min.) 3 x 2 Min.
7m: 3/1 – 10/4
Spielfilm: 1:3, 5:3, 6:7, 11:11, 11:14 // 12:18, 16:19, 21:23, 24:27, 25:29