16.01.2010 Herren 1 > HSG Dietzenbach – HSG Kinzigtal 29 : 28 (17 : 14)

Geglückter Rückrundenauftakt trotz Lichtausfall

Die 1. Herren konnten sich in einer kämpferischen Partie gegen den Konkurrenten HSG Kinzigtal am Ende knapp, aber doch überzeugend, mit 29:28 behaupten. Nach diesem wichtigen doppelten Punktgewinn konnte man endlich nach 13 Spieltagen in Folge am Tabellenende die rote Laterne in der Bezirksoberliga weiterreichen.

In der altehrwürdigen Ernst-Reuter Halle präsentierte sich zu Beginn des Spiels eine hochmotivierte Dietzenbacher Mannschaft, die den Gegner aus dem Kinzigtal förmlich demontierte. Durch ein schnelles und anschauliches Angriffsspiel und eine kompakte Abwehrarbeit konnte man sich einen souveränen 8:2 Vorsprung erarbeiten. Bis plötzlich ein Lichtausfall für ca. 5 Minuten die komplette Halle in absolute Dunkelheit versetzte und man die eigene Hand vor Augen nicht mehr sah. Daraufhin konnte die anfängliche Überlegenheit leider nicht mehr im selben Maße fortgeführt werden und mit der Zeit kam auch die HSG Kinzigtal immer besser in Tritt. Immerhin konnten die 1. Herren aber eine 4-Tore Führung mit in die Halbzeitpause retten.

Die 2. Hälfte begann nicht gerade nach den Vorstellungen von Dietzenbachs Trainer Norbert Kern und innerhalb kürzester Zeit egalisierten die Gäste den herausgearbeiteten Vorsprung. Doch die HSG Dietzenbach zeigte Moral und ließ sich von den wiedererstarkten Kinzigtalern nicht den Schneid abkaufen. Vor allem über das Tempospiel und gut eingeleitete Tempogegenstöße kamen die 1. Herren nun zum Erfolg und auch Neuzugang Matthias Jünger, der nach zwei Saisons bei der HSG Nieder-Roden, wieder an seine alte Wirkungsstätte zurück gekehrt ist, erzielte in dieser Phase wichtige Treffer für die HSG Dietzenbach. Erfreulicherweise haben in dieser Partie, aber wieder einmal, alle Spieler, inklusive beider Torhüter, ihr Scherflein zum Sieg beigetragen, auch wenn es in der Schlussphase noch einmal sehr spannend zuging. Beim Spielstand von 28:26 stand es Spitz auf Knopf, doch der jungen Dietzenbacher Truppe gelang es die Ruhe zu bewahren und konnte nach dem herbeigesehnten Schlusspfiff einen verdienten Sieg über die HSG Kinzigtal feiern.

Es spielten:
Steuer, Stirnweiß; Böhm, A. Schäfer (4), Richter (3/1), Wurm (4/1), Bukvic (3/1), Mündl, Hoffmann (2), Metz (1), Jünger (7), Baum (2), M. Schäfer (3)

7m: 3/3 – 7/3
Strafminuten: 4 – 1
Spielfilm: 3:0, 8:2, 9:6, 13:11, 17:13 // 17:17, 22:18, 23:22, 27:24, 28:26, 29:28