23.01.2010 m/B-Jugend: HSG Kinzigtal – HSG Dietzenbach 32 : 29 (17 : 13)

Spitzenspiel auf hohem Niveau

Beim Spiel der männlichen B-Jugend in der Bezirksoberliga zwischen der HSG Kinzigtal und der HSG Dietzenbach trafen zwei Teams auf hohem Niveau aufeinander. „Leider war das Niveau des Schiedsrichters weit unter dem der Teams, was haarsträubende Fehlentscheidungen nach sich zog und sogar der gegnerische Trainer zugeben musste, dass wir heute vom sehr jungen und unerfahrenen Unparteiischen benachteiligt wurden! Selbst gegnerische Zuschauer sagten nach dem Spiel, dass heute der körperlich Stärkere gewonnen hat und nicht das bessere Team, “ berichtete Ostheimer enttäuscht nach dem Spiel.
Wie gewohnt mit einer offensiven Deckung von Beginn an, versuchten die Dietzenbacher ihre körperliche Unterlegenheit durch ihre Schnelligkeit auszugleichen, was aber nur die ersten 3 Minuten funktionierte und sich bei der einzigen Führung von 3:2 Toren niederschlug. Dann rieb man sich kopflos an der körperlich starken und aggressiv verteidigenden Deckung des Gegners auf und schon jetzt gab es zweifelhafte Entscheidungen des Schiedsrichters, von denen sich leider erstmal nur die Dietzenbacher verunsichern ließen. So zog Kinzigtal über 3:7 und 7:12 auf 11:16 aus Sicht der Dietzenbacher davon. Bis zur Pause konnte man lediglich auf 13:17 verkürzen.
„Trikot ziehen, Festhalten oder Stoßen von hinten, in den Wurfarm greifen etc. Alles normalerweise verwarnungswürdige Fouls, die entweder gar nicht oder nur inkonsequent mit einfachem Freiwurf geahndet wurden, aber bei erstmaligem nicht einhalten des Abstands beim Freiwurf gleich gelb zeigen, waren bis hierhin die Regel. Alleine die Tatsache, dass auf beiden Seiten insgesamt nur 4 Strafwürfe (3 Kinzigtal, 1 Dietzenbach) gepfiffen wurden ist ein Witz!“, ärgerten sich die mitgereisten Eltern schon zur Halbzeit.
In der Halbzeit kritisierten die Trainer Ostheimer und Krause, die mangelhafte Einsatzbereitschaft ihrer Spieler in der Abwehr und die Ungeduld im Abschluss sich klare Wurfgelegenheiten heraus zu spielen. So kamen die Dietzenbacher hoch motiviert aus der Kabine und verkürzten schnell auf 15:17. Leider gelang es heute nicht über eine längere Spielphase konstant fehlerlos zu bleiben, so dass man nie näher als 2 Tore Rückstand heran kam. Beim Stand von 26:28 beteiligte sich dann der Schiedsrichter wieder intensiv am Spielgeschehen, indem er eine äußerst Fragwürdige 2 Min. Strafe gegen Dietzenbach verteilte und somit Kinzigtal ermöglichte sich noch mal auf 26:31 Spiel entscheidend abzusetzen. Auch wenn man am Ende noch mal auf 29:32 verkürzen konnte, bleibt der fade Nachgeschmack der Schiedsrichterleistung.
„Auch wenn wir heute sicherlich nicht über längere Spielphasen zu unserem Spiel fanden und außer Can, der heute eine sensationelle Angriffsleistung über beide Außenpositionen bot, kaum einer durchweg konstant spielte, wäre bei einem erfahrenem Schiedsrichter so manches heute anders gelaufen. Aber Kinzigtal war schon unter diesen Bedingungen, gerade in Halbzeit eins, besser!“, sagte Ostheimer nach dem Spiel.

Es spielten: Nawied Rueen (Tor); Can Sümen (9), Ugur Onater (6), David Casselmann (4/1), Paul Raschke (3), Samuel Casselmann (3), Sebastian Raab (2), Engin Virit (2), Lukas Feller, Dominic Strempel (n.E.), Yassine Khalil (n.E.)

Spielfilm:
  2:3, 8:4, 11:7, 16:11, 17:13 // 17:15, 20:16, 21:19, 25:21, 26:24, 31:26, 32:29

Trainer: Björn Ostheimer
Co-Trainer: Michael Krause

Nächstes Heimspiel: Sonntag 07.02.2010, 11:00 Uhr gegen TSG Bürgel (Philipp-Fenn-Halle)