24.01.2010 w/A-Jugend: TSG Bürgel – HSG Dietzenbach 15 : 18 (7 : 8)

Glücklicher Sieg nach sehr schwachem Spiel

Zum ersten Spiel des Jahres 2010 traf die weibliche A-Jugend der HSG Dietzenbach am Sonntagnachmittag auf die TSG Bürgel. In einem von Dietzenbacher Seite aus sehr schwachen Spiel, behielt der Tabellenführer der Landesliga Süd am Ende glücklich mit 15:18 die Oberhand. Vor allem in der ersten Halbzeit wurden zu viele freie Torchancen ausgelassen, zu viele technische Fehler produziert und die Abwehr war selten im Bilde.
Dass Bürgel sich nicht noch einmal so aus der Halle jagen lässt, wie im Hinspiel (31:12), dürfte jedem klar gewesen sein. Dass Bürgel, gerade zu Hause, mit noch größerer Motivation und Siegeswillen auflaufen würde, wusste wohl auch jeder. Die Mädels der HSG aber schienen, trotz ständiger Warnungen durch Trainer Hendrik Flath, das Spiel bereits vor dem Anpfiff gewonnen zu haben. Die Gastgeberinnen kamen besser ins Spiel und spielten von Anfang an auf Augenhöhe mit den Dietzenbacherinnen. Eine fatale Chancenverwertung und viele unnötige Ballverluste sorgten für einige gute Chancen für Bürgel, die glücklicherweise ähnlich sorglos mit den Torchancen umgingen, wie die HSG-Mädels es taten. Nach knapp 20 Minuten hatte sich die HSG das erste Mal mit 3 Toren (3:6) abgesetzt, konnte die Führung aber nicht lange behaupten. Bürgel glich wieder aus und ging ihrerseits mit 7:6 in Führung. Kurz vor der Pause kamen die Dietzenbacherinnen erst zum Ausgleich und konnten sogar noch die 7:8-Führung nachlegen.
Nach dem Pausentee spielten die HSG-Mädels weiter ihren Stiefel, während Bürgel kämpfte und arbeitete. Immer wieder hatten die Gastgeberinnen freie Chancen durch Tempogegenstösse, verursacht durch Ballverluste der Dietzenbacherinnen. Diese Chancen nutzen die Bürglerinnen und konnten sich mit 12:9 absetzen. Einzelaktionen sorgten bei der HSG in dieser Phase wenigstens für etwas Torgefahr und so blieb der Tabellenführer wenigstens einigermaßen im Spiel. Nach 47 Minuten war der Vorsprung wieder egalisiert, mit dem 13:13 keimte neue Hoffnung auf, dass die Wende doch noch machbar war. Die Abwehr wurde zwar nicht besser, dafür funktionierte der Abschluss besser. Nach 54 Minuten führten die HSG-Mädels mit 13:16, aber Bürgel gab sich noch nicht geschlagen. Erst beim Stand von 15:18 in der letzten Minute, war der Sieg wirklich sicher.
Bis zum Auswärtsspiel nächste Woche gegen die HSG Bachgau kommt noch viel Arbeit auf die Mannschaft und den Trainer zu. In fast allen Bereichen gilt es, sich zu verbessern, um solche Spiele in Zukunft souveräner gestalten zu können.

Es spielten: Sabrina Holzmann (Tor); Jennifer Becker (1), Eda Subay (5/1), Victoria Knab (1), Katharina Preis (1), Arieke Gabriel (1), Tamara Stadter (5/4), Nadine Menga, Mandy Meixner (2), Morgane Tyczka, Isabel Rotter (2).

Spielfilm:   1:1, 3:3, 3:6, 6:6, 7:7, 7:8 // 9:9, 12:9, 13:13, 13:16, 15:18

Trainer: Hendrik Flath

Nächstes Heimspiel:
Samstag 06.02.2010, 14:00 Uhr gegen SG Hainburg (Philipp-Fenn-Halle)