21.02.2010 Damen 1 > HSG Dietzenbach – SV Hochland/ Fischborn 25 : 10 (12 : 5)

Pflichtsieg gegen ersatzgeschwächten Gegner

Eine defekte Sporthalle in Birstein bescherte der HSG Dietzenbach völlig unerwartet ein Heimspiel. Da eingetretenes Schmelzwasser eine Nutzung der Sporthalle des SV Hochland Fischborn unmöglich machte, wurde kurzerhand das Heimspielrecht getauscht und die Dietzenbacherinnen müssen nun am 20.3.2010 die weite Auswärtsreise antreten. Dies war dem Trainer Gregor Wade gar nicht recht: „Aufgrund des Spielplanes und dieses Tausches des Heimrechtes mit dem gestrigen Gegner müssen wir von den verbleibenden 8 Spielen 6-mal auswärts antreten. Dadurch und aufgrund unserer personellen Situation wird die Favoritenrolle für den Kampf um die Meisterschaft klar nach Langenselbold und nach Limeshain/Altenstadt weitergegeben.“

Das Spiel gegen den SV Hochland Fischborn wurde klar und deutlich mit 25:10 gewonnen. Der Gegner trat allerdings stark ersatzgeschwächt an und musste unter anderen krankheitsbedingt auch auf seine Torjägerin Kempel verzichten, weshalb das Ergebnis nicht überbewertet werden sollte. Die erste Viertelstunde war von Nervosität auf Seiten der Heimmannschaft geprägt, was sich in vielen technischen Fehlern ausdrückte. Die Gäste spielten sehr lange Ballpassagen und die in der Abwehr gewonnenen Bälle wurden vielfach überhastet verschenkt. So ist es zu erklären, dass es nach 16 Minuten nur 3:3 stand. Danach traten die Dietzenbacherinnen besonnener auf und setzten sich hauptsächlich über Tempogegenstösse auf 10:3 ab. Beim 12:5 ging es in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit wurde deutlich konzentrierter agiert. Spätestens nachdem aus dem 13:7 eine 20:7-Führung erarbeitet wurde, stand der Sieger fest. Die Gäste waren aufgrund ihrer personellen Situation nicht mehr in der Lage, Paroli zu bieten. Über 22:9 wurde ein 25:10-Sieg herausgespielt, über den man sich zwar freuen konnte, der aber aus den genannten Gründen richtig eingeordnet werden muss. Dies sieht auch der Trainer Gregor Wade so: „Der derzeitige Tabellenstand ist nur eine Momentaufnahme. Die Serie von Auswärtsspielen und unsere personellen Ausfälle (Kathrin Lehr und Tamara Stadter fallen verletzungsbedingt länger aus, Simona Gaußmann steht aus beruflichen Gründen kaum zur Verfügung, dies gilt am Mittwoch auch noch für Laura Albert) lassen es nur zu, von Spiel zu Spiel zu schauen. Und da wird es am Mittwoch bei dem Spiel in Bruchköbel schon sehr schwer, als Sieger den Platz zu verlassen.“

Es spielten: Susanne Lehr (1.-44.), Sabrina Holzmann (45.-60.); Eda Subay (3/2), Nadine Lang (8/4), Nina Mündl (1), Regine Urban (2), Miriam Levy, Sandra Mehl (4), Angelika Luberecka, Carolin Rotter (6), Laura Albert (1).

7m: 7/6 – 6/2
Zeitstrafen: 1 – 0