27.02.2010 Herren 1 > MSG Bleichenbach/Büdingen – HSG Dietzenbach 31 : 29 (14 : 15)

HSG Dietzenbach blamiert sich beim Tabellenletzten – Auswärtsniederlage nach indiskutabler Gesamtleistung

Mit einer schmerzlichen, letztendlich aber verdienten 29:31 (15:14) Niederlage kehrten die Handballer der HSG Dietzenbach am Sonntag von ihrem Spiel bei der MSG Bleichenbach/Büdingen zurück. Bereits vor der Partie hatte Trainer Norbert Kern vor der Unbefangenheit und dem wurfstarken Rückraum des Tabellenletzten gewarnt, doch insbesondere gegen den „Alleinunterhalter“ Thomas Isaak fand die HSG Abwehr vor allem in der 1. Hälfte keine Einstellung. Über die Zwischenstände von 0:2, 1:3, 2:4, 4:6 und 5:7 liefen die Gäste vor allem in den ersten Minuten einem ständigen Rückstand hinterher, ehe Matze Jünger mit einem Strafwurf beim 9:8 die erstmalige Führung gelang. Danach schien der Knoten im zum Teil pomadigen Angriff, aber auch innerhalb der Deckung geplatzt, denn mit herausgespielten Toren über den Kreis durch Mirnes Bukvic und Christian Metz zog Dietzenbach auf 14:10 davon. Doch weit gefehlt, erneut war es der wurfkräftige Linkshänder der Gastgeber, der die gedankenlose HSG-Abwehr mit einfachen Mitteln überwand und sein Team bis zur Pause auf 15:14 heranbrachte.

Obwohl die Gäste nach dem Wiederanpfiff den besseren Start erwischten und durch schnelle Tore von Spielmacher Julian Wurm und Matze Jünger auf 17:14 erhöhte, stellte sich keine Ruhe im Mannschaftsgefüge ein. „Anstatt in dieser Phase unsere Angriffe gezielt vorzubereiten, schlossen wir oft zu früh ab, produzierten dadurch jede Menge technische Fehler und damit Ballverluste, wodurch wir selbst den Gegner wieder ins Spiel brachten,“ so Trainer Norbert Kern. Allein von Linksaußen verzeichnete die HSG im 2. Abschnitt nicht weniger als vier Fehlversuche aus aussichtsreichen Gelegenheiten. Mit zunehmender Spieldauer verlor auch die Abwehr ihre bereits wackelige Homogenität und wirkte eher wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen. Blinder Einzelkampf überwog überlegter Antizipation. Über drei Siebenmetertore in Folge kämpften sich die Gastgeber auf 24:24 heran. Als dann nach der dritten 2. Minutenstrafe gegen Kapitän Jonas Hoffmann und dem verletzungsbedingten Ausfall von Kreisläufer Jens Mündl, der zweite und erstmals eingesetzte Linkshänder Dominik Behrendt aus der zweiten Reihe vier Treffer in Folge (!) erzielte und damit sein Team mit 26:29 in Führung brachte, brach auch die Moral der Gästesieben. Zwar konnte sich Dietzenbach nochmals auf 28:29 heranarbeiten, doch eine neuerliche Zeitstrafe ermöglichte nun den auf der Woge des Glücks spielenden Gastgebern eine Minute vor Ende die erneute Zweitorführung und somit den letztendlich verdienten 29:31 Erfolg.

„Mit einer solch indiskutablen Leistung in der Abwehr, hinter der diesmal auch beide Torhüter kaum einen Ball zu fassen kamen, und einem oft undisziplinierten Angriffsspiel kann man leider auch gegen den Tabellenletzten nicht gewinnen, “ so ein enttäuschter Trainer Norbert Kern.

Es spielten: Sascha Steuer, Marc Stirnweiß; Florian Böhm (1), Andre Schäfer (2), Sascha Richter, Daniel Stroh (2), Julian Wurm (7/1), Mirnes Bukvic (3), Jens Mündl (1), Jonas Hoffmann (2), Christian Metz (3), Matthias Jünger (7/1), Daniel Baum (1), Marcel Schäfer

Siebenmeter = Gastgeber = 6/5 – Gast = 2/2
2-Minutenstrafen = Gastgeber = 5 – Gast = 5