10.04.2010 Damen 1 > HSG Dietzenbach – TV Langenselbold 27:20 (17:12)

1. Damen holen Meisterschaft nach Dietzenbach

Im Spitzenspiel der Bezirksoberliga OF-HU empfingen die Damen der HSG Dietzenbach am Samstag den Tabellenzweiten TV Langenselbold.  In einem kämpferisch und technisch von beiden Seiten sehr gut geführtem Spiel, das den Namen „Spitzenspiel“ zu recht trug, setzten sich die Dietzenbacherinnen verdient mit 27:20 durch und sicherten sich mit diesem Sieg die Meisterschaft in der Bezirksoberliga und den Aufstieg in die Landesliga Süd.

Die Vorzeichen vor dem Spiel waren klar: Wenn die Damen der HSG gewinnen, ist ihnen die Meisterschaft und der Aufstieg nicht mehr zu nehmen; selbst im Falle einer Niederlage wäre die Meisterschaft eine Woche später mit einem Sieg gegen Hainburg noch machbar gewesen. Für Langenselbold galt es, die letzte Chance zu nutzen, doch noch Meister zu werden. Dafür hätten die Langenselbolderinnen die HSG-Damen besiegen und zudem noch auf einen Ausrutscher der Dietzenbacherinnen beim letzten Spiel in Hainburg hoffen müssen. Doch darauf wollten es die Gastgeberinnen, die seit dem 25.10.2009 ungeschlagen waren, nicht ankommen lassen.

Der TV Langenselbold legte schnell mit 0:1 vor, was allerdings auch die letzte Führung für den Tabellenzweiten bleiben sollte. Die Damen der HSG zogen mit und legten ihrerseits eine 2:1 Führung vor. Nach einer 4-Tore-Führung für die Dietzenbacherinnen kam Langenselbold wieder heran und hatte beim 8:7 den Vorsprung fast wieder egalisiert. Einfache Tore durch Tempogegenstöße halfen den Damen der HSG wieder auf die Siegerstraße. Bis zur Pause setzten sich die Dietzenbacherinnen wieder bis auf 17:12 ab.

Nach dem Seitenwechsel legten die HSG-Damen direkt nach. Mit 3 Toren in Folge wuchs der Vorsprung auf 8 Tore an. Noch aber gaben sich die Langenselbolder nicht auf. Nach 42 Minuten war der Vorsprung der Dietzenbacherinnen auf 4 Tore geschrumpft. Die HSG-Damen hielten dagegen und legten ihrerseits 3 Treffer am Stück nach. Mit dem 25:18 nach 50 Minuten war die Vorentscheidung gefallen. Beide Mannschaften trafen noch 2 mal und mit dem Schlusspfiff beim 27:20 war die Freude bei den Gastgeberinnen über die errungene Meisterschaft zu Recht riesengroß.

Auch das Trainergespann Wade/Flath war sehr zufrieden mit dem Erreichten. So befand Gregor Wade: „Zunächst einmal Gratulation an unseren Gegner. Der Aufsteiger aus Langenselbold hat eine tolle Saison gespielt und machte uns auch heute über weite Strecken das Leben sehr schwer. Ein Riesenkompliment geht jedoch an meine Spielerinnen, die alles gegeben haben, um diesen nicht zu erwartenden Erfolg möglich zu machen. Die Abwehr hat taktisch hervorragend agiert und das über viele Wochen. Die Torhüterinnen zählen zu den Stärksten in dieser Liga und trugen sehr viel zum Erfolg bei. Auch unsere Offensivleistung verbesserte sich kontinuierlich. So wurde das möglich, was vor der Saison undenkbar schien!“

Es spielten: Susanne Lehr, Sabrina Holzmann;  Tamara Stadter (3), Eda Subay (3/3), Kathrin Lehr (3), Nadine Lang (5), Nina Mündl, Regine Urban (6), Miriam Levy, Jennifer Becker, Angelika Luberecka (1), Carolin Rotter (5), Simona Gaußmann, Laura Albert (1).

7m:                    3/3 – 5/2
Zeitstrafen:       4 – 4
Spielfilm:  4:2, 7:4, 8:7, 11:9, 14:11, 17:12 // 20:13, 21:15, 22:17, 24:18, 25:20, 27:20

Trainer:    Gregor Wade