24.04.2010 Herren 1 > HSG Dietzenbach – TV Langenselbold 34 : 27 (14 : 15)

HSG Dietzenbach siegreich auch letzten Saisonspiel – Ungefährdeter 34:27 (14:15) Heimerfolg gegen TV Langenselbold

Mit einem ungefährdeten 34:17 (14:15) Heimsieg gegen den TV Langenselbold beendeten die Handballer der HSG Dietzenbach eine erstaunliche Saison mit 22:30 Punkten auf dem 8. Tabellenrang der Bezirksoberliga.

Nach 0:20 Punkten (!) schienen bereits im Dezember 2009 alle Weichen in Richtung Abstieg gestellt. Umso bemerkenswerter ist die Leistungsexplosion der Mannschaft um Spielführer Jonas Hoffmann danach zu bewerten, die in der Rückrundentabelle einen beachtlichen vierten Platz bescherte. Gründe hierfür gibt es einige. Neben dem Trainerwechsel zu Norbert Kern waren gewiss die Einsätze von Spielmacher Julian Wurm nach seinem ausgeheilten Kreuzbandriss, als auch die Rückkehr von Matthias Jünger von der HSG Nieder-Roden, zwei entscheidende Faktoren, die der Mannschaft die Stabilität und Sicherheit zurückbrachten, die ihr nahezu in der gesamten Vorrunde fehlten.

Die Partie gegen die Gäste aus Langenselbold begann für die HSG’ler ausgesprochen schwerfällig, so dass sich Trainer Norbert Kern bereits in der 15. Minute bei einem überraschenden 7:12 Rückstand gezwungen sah, eine Auszeit zu nehmen. In dieser Minute erinnerte der Coach sein Team vor allem an die Absicht, den Gegner mit einem Sieg in der Tabelle überflügeln zu wollen, um die gemeinsame Zielsetzung aus dem Dezember, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. Verfehlt hatte diese Ansprache ihre Wirkung nicht, denn bis zur Pause spielten sich die Hausherren, vor allem dank eines an diesem Tag sehr sicheren Strafwurfschützen Mirnes Bukvic (6/6) auf 14:15 heran.

Nach dem Wiederanpfiff stellten die Gastgeber bereits frühzeitig und endgültig klar, dass es an diesem Tag nur einen Sieger geben wird. Mit schnellen Toren vor allem über die beiden Außenstürmer Marcel (6) und Andre (8) Schäfer, zog das Team auf 20:15 davon. Über die weiteren Zwischenstände von 26:19, 28:20 und 30:21 erzielte Kreisläufer Daniel Stroh (2) mit seinem Treffer zum 32:22 die höchste Tordifferenz.
Bemerkenswert in der sommerlichen Partie war noch, dass sich beide Torhüter, Sascha Steuer (HSG Dietzenbach) und Gerd Habenstein (TV Langenselbold) mit je einem verwandelten Siebenmeter in die Torschützenliste eintragen konnten. Für Sascha Steuer war es zusätzlich das letzte Spiel für die HSG Dietzenbach. Unter großem Beifall verlies die Nr. 1 der Gastgeber kurz vor Spielschluss sein Gehäuse, um im kommenden Jahr zum Oberliga-Aufsteiger SG Babenhausen zu wechseln.

Es spielten: Sascha Steuer (1) – Marc Stirnweiß; Florian Böhm – Andre Schäfer (8) – Sascha Richter (1) – Jens Mündl (1) –
Daniel Stroh (2) – Julian Wurm (4) – Mirnes Bukvic (6/6) – Jonas Hoffmann – Matthias Jünger (1) – Daniel Baum (2) – Marcel Schäfer (6) – Christian Metz (2)

Statistik:
Siebenmeter = Gastgeber = 6/6 – Gast = 1/1