18.09.2010 Herren 1 > HSG Nieder-Roden III – HSG Dietzenbach 34:32 (15:12)

HSG Dietzenbach verliert unverdient beide Punkte
32:34 (12:15) Auswärtsniederlage bei HSG Nieder-Roden III

„Im Gegensatz zum Spiel gegen die HSG Kinzigtal war ich mit der Leistung meiner Mannschaft heute in Nieder-Roden zufrieden. Meine Jungs haben der starken Truppe aus dem Rodgau alles abverlangt und hätten sich mindestens einen Punkt verdient gehabt,“ so Trainer Norbert Kern nach dem Spiel.
Tatsächlich bestimmten die Kreisstädter vor allem zu Beginn der Partie das Spiel. Gut wurden die Vorgaben des Coachs umgesetzt und über Tore von Marcel Schäfer sowie „Matze“ Jünger gingen die Gäste schnell mit 3:1 und 4:2 in Führung. Angeführt von ihren langjährigen Oberligaspielern Tobias Böhm und Bernd Schmitt kamen die Gastgeber in der Folge etwas besser ins Rollen. Dabei nutzten sie vor allem leichte Ballverluste der Dietzenbacher Angreifer und einige Unaufmerksamkeiten in der HSG-Deckung zu schnellen Toren. Über die Zwischenstände von 5:5, 5:7, 8:11 und 10:13 gelang es ihnen sich bis zum Pausenpfiff auf 12:15 abzusetzen.
Dass die Moral im Gästeteam an diesem Tag stimmte, zeigte die 2. Hälfte. Ein stark aufspielender Julian Wurm machte mit seinen Toren nach dem Wiederanpfiff den Rückstand nicht nur wett, sondern sorgte damit auch für eine 17:15 Führung für die Kreisstädter. Diesen zwei Tore Vorsprung gaben die Blauweißen bis zur 52. Minute nicht mehr her und bestimmten bis zu diesem Zeitpunkt eindeutig das Geschehen. Vor allem herausgespielte und sehenswerte Tore von Andre Schäfer und „Matze“ Jünger sorgten bis zum 30:28 für HSG-Zufriedenheit.
„In dieser Phase hatten wir mehrere sehr gute Möglichkeiten uns auf drei oder vier Tore abzusetzen, doch leider fehlte uns heute das Quentchen Glück und die Abgezocktheit eines Tobi Böhm und Bernd Schmitt“, so kommentierte Trainer Norbert Kern die letzten acht Spielminuten, als die beiden genannten Spieler mit ihren Akzenten und Einzelaktionen den Spies zugunsten ihres Team umdrehten.
Am Ende hatte die HSG Dietzenbach zwar die 2. Halbzeit bestimmt und diese auch mit 20:19 für sich entscheiden können, doch leider reichte dies nicht zum ersten Punktgewinn in dieser Saison.

Statistik:
Siebenmeter = Gastgeber = 7/7 – Gast = 10/6
2-Minutenstrafen = Gastgeber = 6 – Gast = 7

Mannschaft:
Florian Beese – Max Prinzwald
Andre Schäfer (4) – Sascha Richter (1) – Daniel Stroh – Julian Wurm (10/6) – Mirnes Bukvic (2) – Jonas Hoffmann – Matthias Jünger (8) – Christian Metz (1) – Marcel Schäfer (6) – Eric Sponagel

Vorschau:
HSG Dietzenbach empfängt HSG Maintal II Am Sonntag, dem 3. Oktober, um 18.00 Uhr, empfängt die HSG Dietzenbach die Mannschaft der HSG Maintal II. Die Gäste sind wohl noch besser unter dem Namen TS Bischofsheim bekannt, treten nach dem diesjährigen Zusammenschluss jetzt allerdings als HSG auf. Ähnlich wie bei den Vereinen aus Nieder-Roden, Hanau und Gelnhausen entscheidet sich oft erst am Spieltag, wer aus dem höherklassigen Team die II. Mannschaft verstärkt. Mit 0:6 Punkten rangieren die Kreisstädter derzeit auf dem letzten Tabellenplatz, wogegen die Gäste immerhin mit ihrem Sieg gegen die HSG Kinzigtal zwei Pluszähler auf dem Konto haben. Nach ihrer etwas unglücklichen Niederlage im Derby gegen die HSG Nieder-Roden hoffen die Gastgeber natürlich auch auf ein erstes Erfolgserlebnis und wünschen sich hierzu eine lautstarke Unterstützung durch ihr treues Publikum.