31.10.2010 w/C-Jugend: HSG Dietzenbach – HSG Kahl/Kleinostheim 13 : 21 (6 : 11)

Dietzenbach ohne Chance gegen Favoriten
Die Herbstferienpause endete für die HSG Mädels mit einem Paukenschlag. Spielmacherin Beyza Dönek wechselt zum w/B-Regionalligisten SG Bruchköbel (Tabellensiebter 2:10 Punkte). Sportlich nachvollziehbar, erwischte die HSG diese Nachricht jedoch zum denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Ohne echte Möglichkeit das Team neu auszurichten, musste man sich nur Tage später dem verlustpunktfreien Titelfavoriten aus Kahl/Kleinostheim stellen. Also blieb nur der Versuch, aus der Not eine Tugend zu machen und gegen einen starken Gegner verschiedene alternative Abwehr- und Angriffsformationen zu testen. Dies gelang auch über weite Strecken erstaunlich gut, so dass dem Team vor den weiteren Aufgaben sicher nicht bange sein muss und auch das Saisonziel – Top 3 – nicht aus den Augen verlieren sollte. Beyza wünschen wir für ihre sportliche Zukunft viel Glück und Erfolg.

Den besseren Start erwischten die Gäste, die bereits nach 5 Min. 4:0 vorne lagen. Doch schon in dieser frühen Phase zeigte sich Dietzenbachs eigentliches Grundproblem, das sich wie ein roter Faden durch das heutige Spiel ziehen sollte. Von der Anzahl der erspielten sogenannten „100%igen Chancen“, hätte es auch gut 4:4 stehen können. Nerven, etwas Verunsicherung und nicht zuletzt eine gut aufgelegte Gästetorhüterin erschwerten der HSG das Leben. Erst in der 6 Min. gelang es Dietzenbach den Fluch mit dem 1:4 Anschlusstreffer durch Vasi abzulegen. Über 2:5, 4:7 und 5:8, gelang es nun die Partie offener zu gestalten. Dennoch konnte sich Kahl, dank ihrer überragenden Shooterin C. Fecher, die 5 der letzten 6 Kahler Tore erzielte, bis zur Pause auf 11:6 absetzen.

Die HSG startete gut in Hälfte zwei, wenn auch Kahl weiterhin klar den Ton angab. Bis zum 9:15 hielt die HSG den Rückstand konstant, hätte durch bessere Chancenverwertung aber verkürzen müssen. Doch nun erlebte die HSG einen Bruch im Spiel, Kahl nutzte Dietzenbachs Schwächephase und erhöhte den Vorsprung auf 17:9. Auch ein TTO konnte nichts ändern, in der Folge zogen die Gäste auf 21:9 davon. Torfrau Fatma Tuztas verhinderte mit tollen Paraden noch schlimmeres. Erst in den letzten 10 Minuten, mit wiederum veränderter Angriffsformation, kehrte Ruhe und Spielkultur zurück. Dietzenbach verkürzte auf 12:21, eine weiterhin schwache Chancenverwertung verhinderte leider ein besseres Ergebnis.

Während Kahl sich wie ein Meister präsentierte (was leider nicht für den Anhang gilt), liegen vor dem Dietzenbacher Team einige Wochen Arbeit, um den nötigen Umbau in Angriff und Abwehr erfolgreich umzusetzen. Doch die gezeigten guten Ansätze lassen das Team positiv nach vorne schauen. Nächste Woche, als Gast der TGB Darmstadt, sollen denn auch wieder Pluspunkte auf dem Konto landen.
Ein großer Dank geht an Schiri M. Böß (HSG Obertshausen/Heusenstamm), die ohne großes Bitten für den nicht erschienenen Unparteiischen Rosenberger einsprang.

Es spielten: Fatma Tuztas (Tor), Caro Fleischer, Merve Vasi, Rizlan Alami, Angelina Martidou, Kira Sebek, Güllü Tanrikulu, Sevilay Delifer, Anna Lewin, Lena Buchmüller und Dilara Arras.

7-Meter/Tore 1 / 4 – 2 / 0 Zeitstrafen: 3 – 4

Spielfilm: 0:4, 1:4, 4:7, 5:8, 5:10, 6:11 // 6:12, 7:12, 9:15, 9:21, 10:21, 12:21

Auf der Bank: Trainer Haukur T. Wendler, Patrick Roth

TW-Trainer: Patrick Roth . Betreuerin: Fatma Vasi