22.01.2011 Herren 1 > HSG Dietzenbach – TV Gelnhausen II 23:33 (13:16)

HSG Dietzenbach mit Leidenschaft gegen übermächtigen Gegner
23:33 (13:16) Heimniederlage gegen Meisterkandidat TV Gelnhausen II

Nach der blamablen Vorstellung gegen die SG Hainburg stand für die HSG Dietzenbach in ihrem Heimspiel gegen den TV Gelnhausen II Wiedergutmachung an. Ausgerechnet gastierte allerdings der beherrschende Tabellenführer aus der Barbarossastadt in der Philipp-Fenn-Halle. Mit eindringlichen Worten hatte Trainer Norbert Kern dazu die Woche über vor allem den Charakterzug „Leidenschaft“ bei seinen Schützlingen eingefordert.
Tatsächlich präsentierten sich die Kreisstädter vor allem in den ersten 20 Minuten der Partie von ihrer besten Seite. Angestachelt von einem sehr gut aufgelegten Max Prinzwald im Tor steckten die Blauweißen schnell einen 1:4 Rückstand weg und gingen ihrerseits mit 5:4 in Front. In der Folge verlief die Partie ausgeglichen und über die Spielstände von 6:6, 8:8, 10:10 gelang den Hausherren in der 22. Minute durch den an diesem Tag äußerst sicheren Siebenmeterschützen und 12-fachen Torjäger „Matze“ Jünger eine letztmalige 12:11 Führung.
Die anschließende Schwächeperiode der Mannen um Spielführer Sascha Richter nutzten die Gäste zu einer schnellen 12:15 Führung. Zwar konnte Youngster Philip Groh mit seinem ersten Treffer in einem Pflichtspiel in der I. Mannschaft nochmals zum 13:15 verkürzen, doch bereits im Gegenzug stellte Gelnhausen den alten Abstand und das 13:16 Halbzeitergebnis sicher.
Zwar hatten sich die Gastgeber in der Pause vorgenommen ihr leidenschaftliches Spiel auch in der 2. Hälfte fortzusetzen, doch mit einigen wenigen Einzelaktionen schraubte der gefährlichste Gästestürmer Nath den Vorsprung für sein Team auf 13:19.
Eine Zwei-Minuten-Strafe für Nath nach einer „Notbremse“ an Linksaußen Marcel Schäfer, die nicht nur nach Ansicht von Trainer Norbert Kern eine „rote Karte“ hätte zur Folge haben müssen, nutzten die Kreisstädter durch einige schöne Spielzüge über die Spielstände von 15:19 und 17:20 zwar nochmals zur Resultatsverbesserung, hatten jedoch der anschließenden Spielstärke und körperlichen Überlegenheit des Meisterschaftsaspiranten nicht mehr viel entgegenzusetzen.
Unaufhaltsam zogen die Barbarossastädter in der Folge über die Zwischenstände von 18:23, 19:28 und 20:31 zum 23:33 Endstand davon.
„Eigentlich ist es mir unerklärlich, dass meine Mannschaft innerhalb einer Woche so zwei völlig verschiedene Gesichter zeigt. Mit dieser Einstellung und Leidenschaft heute wäre vor einer Woche ein Erfolg leicht wie nie gewesen“, so Trainer Norbert Kern im Fazit.

Statistik:
Siebenmeter = Gastgeber = 8/8 – Gast = 5/5
2-Minutenstrafen = Gastgeber = 5 – Gast = 2

Mannschaft:
Max Prinzwald – Marc Stirnweiß

Vorschau:
Am kommenden Sonntag, dem 30. Jan., um 17.30 Uhr, gastiert die HSG Dietzenbach bei der HSG Kinzigtal. Die Gastgeber konnten das Vorspiel mit 33:27 für sich entscheiden. Derzeit rangiert der Gegner mit 10 Pluspunkten drei Ränge vor den Kreisstädtern, die auf Platz 12 abgerutscht sind und fortan gegen den Abstieg kämpfen.