06.02.2011 Damen 1 > HSG Dietzenbach – SU Mühlheim 22:19 (10:9)

Damen der HSG bezwingen Mühlheim dank einer überragenden Melanie Held im Tor

2 wichtige Punkte gegen den Abstieg erkämpften sich die Damen der HSG Dietzenbach am Sonntag gegen die SU Mühlheim.
Mühlheim, selbst noch im Abstiegskampf verwickelt, war der erwartet schwere Gegner, zudem nutzen die Dietzenbacherinnen erneut 5 Siebenmeter nicht. Durch diesen Sieg haben die Kreistädterinnen nun 7 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze und können optimistisch in die verbleibenden 8 Spiele gehen. Von Beginn an schenkten die Dietzenbacherinnen wieder zu viele Bälle her oder scheiterten freistehend an der guten Mühlheimer Torfrau Christine Wolz. Mühlheim nutze die Chancen eiskalt und führte nach 10 Minuten mit 2:5.
Erst eine Auszeit und ein Wechsel im Tor brachten die erhoffte Wende. Die Abwehr gewann an Stabilität, Melanie Held im Tor entschärfte eine Vielzahl freier Chancen des Gegners und mit den Ballgewinnen in der Abwehr stieg auch das Selbstvertrauen im Angriff. Tor um Tor kämpften sich die Damen der HSG zurück und schafften nach 17 Minuten erstmals wieder den Ausgleich (6:6). Kurz vor der Pause hatten die Dietzenbacherinnen das Spiel sogar gedreht und führten ihrerseits mit 2 Toren (10:8), konnten aber das 9. Gegentor Sekunden vor der Halbzeitpause nicht mehr verhindern.
Ein Kuriosum erlebten die Zuschauer in Dietzenbach, nachdem das Team von Trainer Gregor Wade wieder auf das Feld zurück gekehrt war. Die Schiedsrichter erklärten, dass die Pausenzeit um 2 Minuten überschritten wurde und zeigten Gregor Wade dafür die gelbe Karte. Unbeeindruckt von den Geschehnissen außerhalb des Platzes, übernahmen die Dietzenbacherinnen die Kontrolle über das Spiel. Mit 4 Toren in Folge bauten die Kreistädterinnen ihren Vorsprung aus und hielten ihn bis zur 50. Minute bei 4-5 Toren. Nach 55 Minuten führten die Damen der HSG mit 21:14 und schalteten einen Gang zurück. Mit 3 Toren in Folge schlugen die Mühlheimerinnen noch einmal zurück und verkürzten den Abstand wieder auf 4 Tore. Mit dem 22:17 zwei Minuten vor dem Ende war dann klar, dass die beiden Punkte in Dietzenbach bleiben würden. Es folgten noch 2 Tore durch Siebenmeter für Mühlheim, die lediglich der Ergebniskosmetik dienten.
Erwähnenswert waren an diesem Tage einzig die Torhüterleistungen auf beiden Seiten. Sowohl Melanie Held als auch Christine Wolz auf Seiten der SU Mühlheim zeigten herausragende Leistungen.

Es spielten:
Sabrina Holzmann, Melanie Held;
Miriam Held (1), Eda Subay (1), Kathrin Lehr (1), Angelika Luberecka, Regine Urban (4), Tamara Stadter, Sandra Mehl (3), Frauke Roth (5/5), Katharina Preis (2), Carolin Rotter (2/1), Mandy Meixner, Laura Albert (3).

7m: 11/6 – 6/4
Zeitstrafen: 1 – 6
Spielfilm: 1:2, 2:4, 4:6, 7:6, 8:8, 10:9 // 14:9, 15:12, 18:13, 21:14, 22:17, 22:19.

Trainer: Gregor Wade
Co-Trainer: Hendrik Flath