28.05.2011 wJC: Platz 3 beim Taunus-Cup in Oberursel

Zum letzten Maiwochenende hatte die weibliche HSG C-Jugend beim Taunus-Cup in der Hessentagsstadt Oberursel gemeldet. Da leider die TG Friedberg kurzfristig ihre Teilnahme zurückgezogen hatte, trat man in einem 4-er Feld jeder gegen jeden mit Hin- und Rückrundenspielen an. Gegner der heute ohne Lewin und Altintas antretenden Dietzenbacherinnen, waren das Team der Rheinland-Pfälzischen TSG Mutterstadt, die Gastgeber TSG Oberursel und der Oberligist TV Petterweil.

In der ersten Runde hatte man es mit den Gästen aus dem Nachbarland zu tun. Trotz zähen Beginns konnte die HSG bis zum Seitenwechsel eine 4:1 Führung heraus werfen. Am Ende stand ein sicherer 9:4 Sieg zu Buche.

Im zweiten Spiel stand die HSG dem Oberligisten TV Petterweil gegenüber, dem man mit viel zu viel Respekt begegnete. Nur bis zum 3:5 konnte das Spiel halbwegs offen gestaltet werden, am Ende war man mit 4:14 jedoch deutlich geschlagen. Kaum ein anderes Bild bot das HSG Team gegen die Gastgeber Oberursel. Obwohl ebenfalls „nur“ Bezirksoberligist („wie konnte Oberursel nur die Oberliga-Quali verpassen?“), lief die Mannschaft von Beginn an einem Rückstand hinterher. Wie schon gegen Petterweil lief nach dem Seitenwechsel (3:6) nicht mehr viel zusammen. Am Ende verlor man gegen ein bärenstarkes Gastgeberteam 5:12.

Für die Rückrunde hatte sich das Team vorgenommen, zumindest einen der „zwei Großen“ zu ärgern. Als Aufbau-Gegner hierfür fungierte zunächst die TSG Mutterstadt, der man dieses Mal beim 16:2 überhaupt keine Chance ließ. Besonders Dilara Aras wusste in diesem Spiel mit 11 Toren zu Gefallen.

Dermaßen motiviert legten die HSG Mädchen einen guten Start gegen Petterweil hin. Einen 2:0 und 3:6 Rückstand verkürzte Tannrikulu mit ihren Treffern zum 2:3 und 5:6. Auch im weiteren Verlauf gelang es dem TVP nicht die HSG abzuschütteln, die ihrerseits beim 9:8 erstmals in Führung gehen konnte. In der an Spannung kaum zu übertreffenden Schlussphase hatten die HSG Mädels am Ende knapp mit 10:9 die Nase vorne, was nach einer tollen Mannschaftsleistung natürlich entsprechend gefeiert wurde.

Auch wenn im letzten Spiel gegen Oberursel der Wille noch vorhanden war, war man jedoch erneut chancenlos. Letztlich konnte man nach 1:7 Rückstand wenigstens noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Mit 6:12 war die Niederlage dennoch deutlich.

Am Ende musste man sich aufgrund des schlechteren Torverhältnisses mit einem dennoch sehr guten 3. Platz bescheiden. Souveräner Turniersieger (12:0 Punkte) wurden die Gastgeber vor dem TV Petterweil.

TSG Mutterstadt – HSG Dietzenbach 4 : 9
TV Petterweil – HSG Dietzenbach 14 : 4
HSG Dietzenbach – TSG Oberursel 5 : 12

HSG Dietzenbach – TSG Mutterstadt 16 : 2
HSG Dietzenbach – TV Petterweil 10 : 9
TSG Oberursel – HSG Dietzenbach 12 : 6

Es spielten: Saskia Lehr (Tor/Feld), Jasmin Falz (Feld 2/Tor), Reyhan Kaya, Yüsra Findik, Dilara Aras (27), Nur Sultan Tas, Güllü Tannrikulu (14), Talia Telli und Alex Käss (6).

Trainer: Haukur T. Wendler TW-Trainer: Patrick Roth