19.11.2011 Herren 2 > HSG Dietzenbach II – TG Hanau 24 : 24 (10 : 13)

HSG Dietzenbach II vergibt Siegchance in „letzter Sekunde“ und lässt ersten Punkt in eigener Hallle

An diesem Heimspielsamstag hatte die HSG II das Team der TG Hanau um den ehemaligen HSG-Coach Hansi Gaehn zu Gast.
Trainer Ebert musste auf Martin Nath (krank) und die beiden Mittelmänner Daniel Sponagel und Dirk Altmannsberger (beide beruflich verhindert) verzichten.

Zu Beginn der Partie wollte bei beiden Mannschaften noch nicht allzu viel zusammenlaufen. Nach 5 Minuten hatten beide Teams erst einen Zähler auf dem Konto. Bis zum 9:9 ging der Spielstand immer wieder über Gleichstand. Dietzenbach schaffte es mit einer hohen Fehlerquote nicht, zu diesem Zeitpunkt einen Vorsprung herauszuarbeiten. Zum Ende der ersten Hälfte war es vielmehr der Gast aus Hanau, der einen 3-Tore-Vorsprung erspielen konnte. Dies gelang den Hanauern in erster Linie durch Treffer von der 7-Meterlinie und über Tempogegenstöße. Aus dem gebundenen Positionsspiel heraus gelangen der Gaehn-Truppe meist keine direkten Treffer.

In der Halbzeitpause musste Trainer Ebert auch an diesem Spieltag wieder ins Gewissen seiner Spieler reden. Diese versuchten in Halbzeit 2, die wiederum mit zahlreichen technischen Fehlern gespickt war, das Ruder herumzureißen, um den Ausgang der Partie doch noch erfolgreich zu gestalten. Ab dem 17:17 ging der Spielstand noch weitere 7 Mal über Gleichstand, wobei die Führung mehrmals wechselte. Diese Tatsache könnte zu der Vermutung führen, dass auch der Endstand (24:24) mit der daraus resultierenden Punkteteilung so in Ordnung geht.

Hält man sich jedoch vor dem Hintergrund des letzten Spiels in Bürgel, bei dem in letzter Sekunde das Tor zur Niederlage hingenommen werden musste, die letzten Sekunden dieser Partie vor Augen, so fühlt sich dieses Unentschieden letztlich wie ein Punktverlust an, hatte man doch kurz vor Abpfiff im letzten erweiterten Tempogegenstoß des Spiels noch die freie Chance zum Siegtreffer.

Am kommenden Weihnachtsmarktsamstag tritt die „Zwote“ bereits um 18 Uhr und nicht, wie zunächst angesetzt, um 20 Uhr beim derzeitigen Tabellenführer, den Kickers aus Offenbach, an. Auch hier braucht sich die HSG II nicht zu verstecken. Einziges Ziel kann auch im vierten Auswärtsspiel der Saison nur der erste Punktgewinn in fremder Halle sein.

Es spielten: M. Gebl (TW), M. Keim (TW); C. Sümen, G. Baum, H. Albert (4), H. Nguyen (2), C. Schönbach (4), A. Berz (6/5), P. Girbardt (1), R. Schmitt, D. Schlomski (1), S. Fenn (3), Daniel Krauss, K. Wurm (3).

Spielfilm: 1:0, 2:3, 3:5, 6:5, 7:6, 8:8, 9:11, 10:13 /HZ/ 10:14, 13:15, 15:16, 17:17, 20:20, 22:22, 24:24 (Endstand)