17.03.2012 Herren 1 > HSG Dietzenbach – SV Erlensee 35 : 25 (15 : 13)

Den Weg geebnet – Dietzenbach besiegt den Tabellendritten SV Erlensee

Die 1. Herren der HSG Dietzenbach bleiben weiterhin in der Erfolgsspur. Selbst gegen die Mannschaft des SV Erlensee, die seit dem Aufeinandertreffen in der Hinrunde im November ungeschlagen blieb, gab man sich keine Blöße und konnte das Spiel mit 35:25 siegreich gestalten.

Unter der Woche hatte man sich bereits intensiv auf den Gegner vorbereitet und die drei absolvierten Trainingseinheiten sollten an diesem Samstag ihre Früchte tragen. Die äußerst positive Körpersprache und der Siegeswille waren schon im Laufe des Aufwärmprogramms nicht zu übersehen. Die Mannen um Spielertrainer Patrick Beer, die sich bis auf den verhinderten Rechtsaußen Gaubatz in Bestbesetzung befanden, gingen dann auch zu Beginn des Spiels sehr entschlossen zu Werke, aber der Gegner aus Erlensee spielte mutig auf und erwies sich wie erwartet als ebenbürtiger Kontrahent. Die Führung konnten die Gäste aber lediglich bis zum Stand von 4:5 verteidigen, ehe der stark aufspielende Julian Wurm, durch seine Treffsicherheit aus der Ferndistanz, die HSG Dietzenbach in Front bringen konnte. Aufgrund von Nachlässigkeiten im Defensivspiel seitens der Hausherren, insbesondere aufgedeckt durch Kreisanspielen sowie den siebenfachen Torschützen und besten Akteur der Gäste Etienne Schweizer, blieb der SV Erlensee fortlaufend in Schlagdistanz. Gestützt auf einen gut aufgelegten Marc Stirnweiß im Tor und das treffsichere Brüderpaar Schäfer gelang es aber sich mit einer 15:13 Führung in die Halbzeitpause zu verabschieden.

Im zweiten Durchgang wurde es allerdings immer schwieriger für die Erlenseer im Rennen zu bleiben und vor allem dem hohen Tempo der Dietzenbacher Jungs standzuhalten. Folglich konnte man sich über ein 17:14 auf ein vorentscheidendes 21:14 absetzen, zu dem auch wieder in gewohnter Manier unser treffsicherer Kreisläufer und Abonnement-Tempogegenstoßläufer Christian Metz seinen Teil beisteuerte. Anschließend konnten die Zuschauer die Partie genießen in der die HSG Dietzenbach erneut eine überzeugende Leistung bot, so das auch Spielertrainer Beer und Betreuer Keller nach Ende der Partie sich durchaus zufrieden mit dem Spiel zeigten. Der weiterhin ungeschlagene Tabellenführer kontrollierte das Aufeinandertreffen im weiteren Spielverlauf und beim Zwischenstand von 25:16 wurden die allerletzten Zweifel an einem Sieg beseitigt. Schlussendlich stand nach sechzig Minuten ein verdienter 35:25 Erfolg zu Buche, der somit den Weg bereitet hat für das allesentscheidende Spiel am nächsten Sonntag in Wächtersbach, in dem die Dietzenbacher aller Trümpfe in der Hand haben um die Meisterschaft zu besiegeln.

Die Konzentration richtet sich dementsprechend voll und ganz auf das anstehende Spitzenspiel zwischen dem Tabellenerst- und zweitplazierten an diesem Sonntag um 17:30 Uhr beim TV Wächtersbach. Wie schwer es jedoch sein kann in Wächtersbach zu bestehen durfte man in vorangegangen Saisons schon mehrfach erfahren und umso mehr appelliert man an alle Handballbegeisterten den Weg Richtung A66 einzuschlagen. Die 1. Herren werden es sicherlich allen Mitreisenden gebührend danken.

Es spielten: Stirnweiß, Turowski; Groh (1), A. Schäfer (7), Richter (2), Stroh (1), Wurm (5), M. Schäfer (4), Metz (7), Hoffmann (1), Jünger (2), Beer (4), Sponagel, Simon (1), Mündl (n.e.)

Spielfilm: 0:1, 1:3, 5:5, 9:6, 11:11, 15:13 // 17:14, 21:14, 25:16, 31:22, 35:25