Dietzebächer Handballgebabbel (Teil I)

In unserer neuen Rubrik “Dietzebächer Handballgebabbel” werden in nächster Zeit interessante Einblicke in das Dietzenbacher Handballgeschehen gewährt. Wir stellen Fragen und die Spieler und Trainer antworten. Den Anfang macht unser Meistertrainer der 1.Herrenmannschaft Patrick Beer.

Hallo Patrick, vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast. Wie zufrieden bist du mit der Entwicklung der Mannschaft?

Im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Wir haben uns in der Abwehr deutlich stabilisiert, das neue System wurde verinnerlicht. Im Angriff haben wir ab und an noch Probleme mit den Abläufen und damit, Dinge konsequent zu Ende zu spielen. Ich glaube aber das wir auch hier noch genug Potential haben uns die nächsten Schritte zu erarbeiten. Einige Spieler haben dieses Jahr bereits einen großen Entwicklungssprung gemacht.

In welche Richtung muss die Mannschaft sich nun Weiterentwickeln?

Wir müssen weiter physisch zulegen.Dazu kommt, dass wir unsere Abläufe weiter optimieren müssen, in der ein oder anderen Konstellation auf dem Feld fehlte noch die Eingespieltheit. Dazu kommt, dass das Rückzugsverhalten noch wichtiger wird, denn in der Bezirksoberliga wird wieder schnellerer Handball gespielt als in der A-Klasse.

Du kannst jetzt auf dein erstes Jahr als Spielertrainer zurückblicken. Wie schätzt du deine Arbeit ein?

Das müssen andere beurteilen.

Wo willst du für die neue Saison personell Nachbessern?

Wollen kann man viel, aber was ist wirklich umsetzbar!? Mit Sascha Steuer haben wir eine weitere Alternative fürs Tor bekommen, welche uns weiterhelfen kann. Er hatte in den letzten beiden Jahren die Chance sich in einer höheren Klasse weiterzuentwickeln, jetzt muss man abwarten wie er es in der BOL umsetzen kann.
Sicher würde uns auch ein Linkshänder gut zu Gesicht stehen, gerade im Rückraum wäre das eine wichtige Alternative, aber den wünscht sich in der Bezirksoberliga oder auch Landesliga fast jeder Trainer. Derzeit haben wir diesen Spielertyp nicht, deshalb arbeiten wir mit den Leuten, die wir haben. Wir haben im Moment die schöne Situation, dass der Kader mit 14-15 Leuten quantitativ gut besetzt ist und ich aus dem vollen Schöpfen kann. Wichtig ist, dass die Trainingsbeteiligung auch so bleibt, damit wir auch weiterhin hochwertige Trainingseinheiten durchführen können. Es gab zu Beginn der Saison eine Phase, in der wir teilweise mit nur 7 Mann in der Halle standen. Ich glaube wenn wir überwiegend in Vollbesetzung trainieren können, insbesondere auch in der Vorbereitung auf die neue Saison, können wir noch einen deutlichen Schritt nach vorne machen.

Wie ist deine Zielsetzung für die nächste Saison in der Bezirksoberliga?

Die Zielsetzung sollte aus der Mannschaft erfolgen. Wir werden uns im Rahmen der Vorbereitung im Team zusammensetzen und unsere Ziele definieren. Individuelle Ziele passen nur eingeschränkt zu einem Mannschaftssport und deswegen wird das eine Mannschaftsentscheidung werden, in der ich aber natürlich auch ein Wort mitreden werde, dies wird aber intern passieren und nicht über die Homepage.

Warum steigt die HSG nächstes Jahr nicht ab?

Warum sollten wir? Ich gehe davon aus, dass wir personell leicht verändert aber insgesamt wesentlich stärker in die neue Saison gehen. Wichtig wird sein, den Schwung den wir jetzt haben ins nächste Jahr zu transportieren, dann sind wir auch absolut konkurrenzfähig.

Vielen Dank, Patrick.