22.04.2012 Damen 1 > SG Egelsbach – HSG Dietzenbach 18:21 (5:9)

HSG Dietzenbach gewinnt Krimi gegen Tabellenletzten

Die Dietzenbacher Mädels um Spielführerin Sabrina Holzmann mussten an diesem Sonntag gegen den Tabellenletzten aus Egelsbach ran. Obwohl man durch die Tabellensituation ein eher einseitiges Spiel hätte erwarten können, war dies zu keinem Zeitpunkt der 60 Minuten der Fall. Dietzenbach musste bis zum Schluss um den Sieg zittern.

Das Spiel begann aus Sicht der Dietzenbacher Mädels relativ gut. Durch Tore von Rotter und Preis konnte man sich schnell eine 3:0 Führung erzielen. Besonders die Abwehr der Dietzenbacher stand in der ersten Halbzeit sehr ordentlich und wenn ein Ball aufs Dietzenbacher Tor kam war Melanie Held zur Stelle, die mehr als die Hälfte der gegnerischen Würfe parierte. Das Resultat waren nur 5 Egelsbacher Tore zur Halbzeit, was auf eine ruhigere zweite Hälfte hätte vermuten lassen, wenn man nicht nur selbst 9 Tore geworfen hätte. Besonders die schnelle Mitte und zweite Welle funktionierte an diesem Tag nicht zu 100% und wenn im stationären Angriff eine Wurfmöglichkeit erspielt wurde, scheiterte man an der gut aufgelegten Egelsbacher Torfrau.

Die 4 Tore Differenz zur Halbzeit war damit ein klares Zeichen für Egelsbach, dass man gegen den Tabellenvierten aus der Kreisstadt gewinnen könnte. Entsprechend entschlossen kam die Heimmannschaft aus der Kabine und egalisierte binnen zehn Minuten den Spielstand auf 11:11 Unentschieden. Ab diesem Zeitpunkt stand das Spiel Spitz auf Knopf. Egelsbach schaffte zweimal den Ausgleich, konnte jedoch nie in Führung gehen. Im Vergleich zu den vielen anderen Spielen, die man in solchen Situationen aus der Hand gab, schafften es die Mädels von Matthias Jünger nicht die Ruhe zu verlieren und sich weiter ihre Torchancen zu erarbeiten. Obwohl die Egelsbacher die Dietzenbacher Abwehr in der zweiten Hälfte nun vor erheblich mehr Problemen stellte, konnte man aber im Gegenzug auch mehr Tore erarbeiten. Das Resultat war ein hart erkämpfter 21:18 Arbeitssieg, der den vierten Tabellenplatz festigt.

Es bleibt nach diesem Sieg festzuhalten, dass man sich in dieser Saison auch mannschaftlich weiterentwickelt hat. So ein Spiel wie gegen Egelsbach hätte man 2 Monate zuvor noch aus der Hand gegeben. Damit lässt sich erfreulich festhalten, dass ein Tabellenplatz unter den besten 5 Mannschaften dieser Liga am Ende der Saison möglich ist und so eine Leistungsentwicklung im Vergleich zum Vorjahr stattgefunden hat.

Es spielten: Me. Held (Tor; 1-30), Holzmann (Tor; 30-60) Albert (4/1), Düben, Mi. Held, Luberecka (2), Preis (4), Rotter (6/1), Lehr, Subay (4/1), Urban, Binder, Lang, Seitel (1)

Spielfilm: 0:3 , 3:3 , 4:7 , 5:9 ; 9:11 , 11:11, 13:14, 16:17, 17:20, 18:21

Zeitstrafen: SG Egelsbach: 3 ; HSG Dietzenbach: 2