16.09.2012 wJC: TSG Bürgel 2 a.K. – HSG Dietzenbach 20 : 17 (11 : 12)

Eines Jugendspieles unwürdige Zustände
Es hing kein guter Stern über dem Auswärtsspiel beim Bürgeler a.K.-Team. Kurzfristig musste der kleine Dietzenbacher Kader auf die erkrankte Führungsspielerin Reyhan Kaya verzichten. Kreisläuferin Sultan Tas plagte sich mit heftigen Magenkrämpfen und beim Aufwärmen verunglückte dann auch noch Torfrau Alex Käss, die aber in Anbetracht der schwierigen Personallage die Zähne zusammenbiss.
Da war es nur ein Tropfen auf den heißen Stein, dass Bürgel II, trotz vollbesetzter Bank, nicht auf Spieler der 1. Mannschaft verzichten konnte. Der sportliche Wert war damit natürlich schon vor Anpfiff ad absurdum geführt, sei´s drum (eher ein prinzipielles Thema über Sinn und Unsinn von a.K. Meldungen).

Schlimm war jedoch die zunehmend krawallige Stimmung des heimischen Anhangs, die vielleicht dem Bieberer Berg zu Ehre gereichen würde, bei einem Jugendspiel aber sicher nichts zu suchen hat. In der Folge führte  dies zu großen Verunsicherungen bei Schiedsrichter und Schiedsgericht (um keine Absicht zu unterstellen), die in der 2. Halbzeit mit ihren Entscheidungen und Handlungen das Spiel maßgeblich beeinflussten. Es ist auch nicht hinnehmbar, dass z.B. Ballverluste mit höhnischen Rufen und Klatschen von der Tribüne kommentiert werden.

Und Handball wurde auch noch gespielt. In Anbetracht der schwierigen Personallage, lag ein besonderes Augenmerk auf den drei Anfängern, die heute ihr zweites Punktspiel machten. Für sie, aber auch ihre Mitspieler, war dann auch Bürgels offene Deckung reines Gift. Es verging kaum ein Angriff, in dem nicht der Ball verloren wurde. Was den Anfängern aber verständlicherweise riesen Probleme bereitete, nutzen die wenigen erfahren Kräfte, um im 1g1 zu einfachen Treffern zu kommen. So entwickelte sich eine offene Partie, die auch die knappe HSG-Halbzeitführung (11:12) wieder spielgelte.

Die zweite Hälfte begann wie ein Spielbild der ersten Hälfte. Dank eines starken Auftritts von Aras behauptete die HSG zunächst ihre Führung, so dass Bürgel neben Armbruster (9 Tore) auch schnell wieder Winter (3 Tore) auf den Platz beorderte. Der zunehmend krawalligen Stimmung auf der Heim-Tribüne war dann sicher auch eine krasse Fehlentscheidung des Schiedrichters zuzuschreiben, der Findik für ein Allerweltsfoul mit Rot vom Platz fegte. Dietzenbach konnte keinen adäquaten Ersatz auf den Platz schicken, so dass nun das Spiel kippte. Beim 17:16 erzielte Bürgel seine erste Führung, die es auch nicht mehr hergab. Ein letzter Hauch Hoffnung wurde zunichte gemacht, als Dietzenbach beim Stande von 18:16 den Ball erobern konnte, Bürgel jedoch mit einem dem Schiedsgericht zugerufenen (!) Timeout, wieder in Ballbesitz gelangte. Mit schwindenden Kräften ergab sich nun die HSG in den letzten Minuten ihrem Schicksal.

Und die Anfänger? …haben sicher heute, wie natürlich auch ihre Mitspielerinnen, viel dazu gelernt. Wichtig, bis zum Ende steckten sie nie auf, sondern versuchten über die gesamte Spielzeit hinweg ihr Spiel zu verbessern.

Es spielten: Alex Käss (Tor), Ayse Altintas, Dilara Aras, Sultan Tas, Yüsra Findik, Talia Telli, Jessica Mehler, Zeinab Sadat und Lea Guthacker.

Spielfilm: 2:0, 2:3, 7:7, 7:9, 9:11, 11:12 // 11:13, 14.14, 14:16, 16:16, 20:16, 20:17

Trainer: Trainer Haukur T. Wendler . Co-Trainer: Merve Vasi . Betreuer: Ingrid Stadter, Conny Käss

Nächstes Heimspiel: Samstag 07.10.2012, 15:30 Uhr gegen Kickers Offenbach (PFH)