20.10.2012 Damen 1 > HSG Dietzenbach – HSG Sulzbach/Leidersbach II 27:26 (12:12)

Dietzenbacherinnen lernen aus ihren Fehlern – Überraschender Sieg gegen starke Gegner (27:26)

An ihrem 4. Spieltag hatten die Dietzenbacher Damen ein hartes Stück Arbeit vor sich. Denn die Mädels aus Sulzbach/Leidersbach waren zwar aufgestiegen, aber da es die zweite Mannschaft im Verein ist, konnte man mit einem starken Spieleraufgebot rechnen. Und so war es auch. Körperlich waren sie den Dietzenbacherinnen so überlegen, dass selbst eine Laura Albert klein wirkte. Jedem war bewusst, dass man dieses Spiel nur gewinnen konnte, wenn man einen guten Tag erwischte und von der ersten Minute an kämpfte.

Diesen Kampf nahmen die Dietzenbacher Damen gleich zu Beginn an. Man ging 2:0 in Führung, und nutzte die technischen Fehler der Gegner aus. Aber die Sulzbacherinnen ließen sich dadurch nicht beeindrucken und konnten Dank ihres starken Rückraums, der „fackelte“, was das Zeug hielt, an Dietzenbach dran bleiben. Vor allem in der Abwehr waren die Dietzenbacherinnen aggressiv und nahmen ihre Gegnerinnen früh an, was auch absolut notwendig war, denn der kleinste Fehler wurde direkt bestraft. Das Spiel blieb ausgeglichen, bis man in der Mitte der ersten Halbzeit einen kleinen Einbruch hatte. Hier konnten die Sulzbacherinnen sich erstmals durch ihre sehr schnellen Tempogegenstöße mit 2Toren absetzen. Aber bis zur Halbzeit hatten sie die Damen aus Dietzenbach wieder rangekämpft und so ging man mit einem 12:12 Unentschieden in die Kabine. Schön war, dass man bei allen Spielerinnen Zug aufs Tor sehen konnte, auch wenn die riesige Sulzbacher Mauer ihnen oft in die Quere kam. Aber durch druckvolles Spiel gelang es es den Dietzenbacherinnen oft, große Lücken aufzureißen.

Dieses Spiel ging allen geistlich und körperlich an die Substanz. Aber jetzt hieß nochmal 30 Minuten beißen. Zuerst setzte sich nun aber Sulzbach mit 2 Toren durch 7-Meter ab. Aber endlich fanden die Dietzenbacherinnen vorne ihre knackefreien Außen, die dann auch verwandelten. Das Spiel blieb auch in dieser Halbzeit sehr ausgeglichen und sorgte für viele Aufstöhner und Verzweiflungsrufe aufgrund der katastrophalen Chancenauswertung der Dietzenbacher Damen. Aber auch die Damen aus Sulzbach hatten kein Glück mit dem Abschluss und so stand es 10 Minuten vor Schluss Unentschieden 23:23 durch die junge Nadine Seitel, die bewies dass sie absolut zurecht in dieser knappen Schlussphase auf dem Platz stand.

Eine ähnliche Situation wie 2 Wochen zuvor in Langen. Nur diesmal wollte man das Spiel nicht mehr aus der Hand geben, man wollte zeigen dass man aus seinen Fehlern gelernt hatte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, zu der jeder seinen Teil beitrug (sogar Caro Rotter mit einer Platzwunde auf der Stirn spielte weiter) schaffte man 1 Minute vor Schluss die 27:25 Führung. Nun musste die Dietzenbacherinnen beweisen, dass sie diesen Spielstand abgebrüht und cool bis zum Schluss halten konnten. Aber es fiel das 27:26. Zittern bis zum Schluss. Und als der letzte Tempogegenstoß der Sulzbacherinnen der Spielerin auf die Füße fiel, war die Erleichterung und Jubel riesig.

Fazit: Wieder einmal beeindrucken die Dietzenbacher Damen durch ihren Kampfgeist bis zum Schluss und bewiesen, dass sie auch mit körperlich überlegenen Gegnerinnen umgehen können. Man gewann dieses Spiel über eine gute Abwehr, denn im Angriff blieben weiterhin Spielzüge ineffiktiv, und das Abschlussverhalten… darüber möchte ich an dieser Stelle schweigen. Aber man konnte zeigen, dass man auch individuell im 1:1-Verhalten jeden Gegner ausspielen konnte und dass man noch viel mehr aus dem Rückraum abziehen könnte, wie es Tina Binder am Anfang stark zeigte.

Uuuuund … „ bei der HSG kann man mal verlieren heyy!“

Es spielten: Sabrina Holzmann (Tor), Melanie Held (Tor), Kathrin Lehr (1), Angelika Luberecka (2), Regine Urban (4), Tamara Stadter (3), Tina Binder (1), Vanessa Düben, Laura Albert (2/3), Jessica Pappert (nicht eingesetzt), Sandra Demelt, Eda Subay (1/5), Nadine Seitel (2), Carol Rotter (1/6)

Spielfilm:  2:0, 5:3, 7:8, 10:11, 12:12 ; 13:15, 17:17, 20:19, 24:24, 27:26

7m: HSG Dietzenbach: 4/6 ; HSG Sulzbach/Leidersbach II: 3/3